UFH – Promi-Ente wirbt für Azubis in Handwerksberufen

Wieder schickten die Unternehmerfrauen des Duisburger Handwerks eine „Promi-Ente“ an den Start für einen guten Zweck und machten gleichzeitig Werbung für die UFH und das Handwerk.

© Elke Pannenbecker/UFH Duisburg

Beim „Promi-Entenrennen“ am 12. Juni 2016 im Duisburger Innenhafen ging wieder eine besonders fantasievoll gestaltete Ente der UFH Duisburg an den Start. In diesem Jahr hatten sich die Unternehmerfrauen die Azubi-Werbung zum Motto gemacht. So prangte nicht nur der Jahresslogan der Imagekampagne Handwerk „Die Zukunft ist unsere Baustelle“, sondern auch ein Slogan aus der Azubi-Werbung „Karriere mit Lehre“ auf dem Segel des Modells.

Unsere Ente, der die UFH-Latzhose aus dem vorigen Jahr noch hervorragend passte, kam nach einem Besuch beim Friseur und bei der Kosmetikerin wieder groß heraus und trat mit mehreren kleinen Azubi-Enten mit Werkzeugkisten im Schlepptau ihre Fahrt auf einem stromlinienförmigen Styroporbrett an.

Am diesjährigen Entenrennen, das alljährlich im Rahmen der Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen stattfindet und vom Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. ausgerichtet wird, gingen 95 „Promi-Enten“ an den Start. Nachdem unsere Ente bei ihrer Prämiere im vorigen Jahr direkt einen sehr guten 2. Platz belegen konnte, blieb sie dieses Jahr leider „im Verkehr stecken“ und landete im hinteren Drittel. Schade, dabei hatten wir uns so viel Mühe bei der Verbesserung der technischen Details gegeben. Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht, etwas Lustiges zu gestalten, mit unserer Spende zu unterstützen und in ausgefallener Weise für das Handwerk zu werben.

Leider konnten wir auch den Schönheitswettbewerb nicht gewinnen, aber für uns ist unsere Ente einfach die schönste und lustigste Werbung für uns und das Handwerk. Und gern schließen wir uns dem Zitat von Bärbel Bas, MdB an „Ein Leben ohne Ente ist möglich, aber sinnlos.“ (frei nach Loriot)