Marktübersicht Übersicht Personalberater

Nur gut jeder dritte im Handwerk ausgebildete Mitarbeiter bleibt laut aktueller Studie des ifh Göttingen heute noch der Branche treu. Hauptkonkurrent im Wettbewerb um die besten Köpfe ist die Industrie, die inzwischen satte 1000 Euro mehr brutto im Monat zahlt als das Handwerk. Die Folgen der zunehmenden Abwanderung für die Betriebe sind erheblich: Die sowieso schon knappen Fachkräfte kehren vielerorts dem Handwerk den Rücken, weil sie woanders vermeintlich bessere Jobs finden. Weil die Arbeitsmöglichkeiten und Weiterentwicklungschancen im Handwerk besser sind als ihr Ruf, setzen einige Chefs bei der Akquise von Fachkräften auf private Vermittler (Headhunter), die durch ihre Erfahrung die Jobs im Handwerk oft wesentlich besser darstellen können als der Unternehmer. Die Liste zeigt eine Auswahl von Personalvermittlern, die Betriebe aus dem Handwerk betreuen. Wichtig: Der Vermerk eines Anbieters stellt keine qualitative Empfehlung der Redaktion dar.

Nutzen: Da es bei der Auswahl eines entsprechenden Vermittlers natürlich auch auf die Chemie zwischen Dienstleister und Arbeitgeber ankommt, sollten das Jobprofil und die Anforderungen an die Kandidaten idealer weise in einem persönlichen Gespräch abgestimmt werden. Hilfreich ist es auch, wenn der Vermittler vor seiner Vermittlungsaktivität den Betrieb und die dort vorhandenen Arbeitsbedingungen persönlich in Augenschein nimmt.

Themenfeld: Mitarbeiter, Personal, Personalvermittler, Headhunter im Handwerk

Zielgruppe: Handwerker, die einen privaten Vermittler mit der Suche nach einer oder mehreren Fachkräften betreuen wollen

Inhalt:
Die Liste nennt die Adressen von Personalberatern, die Erfahrung mit der Vermittlung von Fachkräften im Handwerk haben. Diese Berater sind der Redaktion nicht persönlich bekannt, die Nennung in der Liste ist demzufolge auch keine Empfehlung, sondern lediglich ein Kontakthinweis.

  Download

Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen