Trend zu Qualität ungebrochen

Die Geiz-ist-geil-Mentalität hat endgültig ausgedient: Nach Auskunft der Nürnberger „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) setzen die deutschen Verbraucher auch 2012 verstärkt auf hochwertige Produkte und Leistungen.

Die Hälfte der Verbraucher achtet beim Einkauf vor allem auf Qualität. - © TiM Caspary, www.pixelio.de

Seitdem die Finanzbranche 2008 das Vertrauen der Verbraucher komplett verspielt hat, geben die ihr Geld lieber aus anstatt es anzulegen. „Die Sparneigung ist im Keller, die Anschaffungsneigung ist dagegen fast so hoch wie im Spitzenjahr 2006“, fasst GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl zusammen.

Von der neuen Lust am Konsum profitieren vor allem qualitätsorientierte Anbieter: Erstmals seit 1995 ist der Anteil qualitätsbewusster Käufer genauso hoch wie der Anteil derjenigen Käufer, die beim Einkaufen vor allem auf den Preis achten. Getrieben wird der Qualitätstrend verstärkt von der jüngeren Bevölkerung, die nach Aussage des GfK-Experten Wolfgang Adlwarth vor allem  Geborgenheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit sucht.

Reaktion auf Produktenttäuschung

In dieser Entwicklung sieht der Marktforscher eine Gegenreaktion zur jahrelang vorherrschenden Geiz-ist-geil-Mentaltiät, die wohl auch so manche Produktenttäuschung nach sich gezogen habe: „Wer heute Geld ausgibt, will sicher sein, dass er dafür auch eine hochwertige Leistung erhält.“ Für Unternehmer, die diesen Anspruch erfüllen, sehen die GfK-Experten weiterhin gute Erfolgschancen, denn der private Konsum wird in Deutschland auch 2012 trotz der Eurokrise noch um ein Prozent wachsen.