Transporter: Ford Transit mit den neuen Euro-6-Motoren

Zugehörige Themenseiten:
Transporter

Ford bietet jetzt seine Transporterreihe Transit mit neuen Turbodieselmotoren an, die die Euro-6-Norm erfüllen. Außerdem wurden die Fahrzeuge mit neuen Fahrer-Assistenzsystemen augestattet.

Der Ford Transit fährt jetzt mit neuem Euro-6-Motor sauberer und sparsamer. - © Ford

Ford führt für seine Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihen eine komplett neu entwickelte Turbodieselfamilie namens „Ford EcoBlue“ ein. Weltpremiere feiert der neue Euro-6-Motor an Bord der beiden Ford-Nutzfahrzeugbaureihen Transit und Transit Custom. Die neuen 2,0-Liter-Vierzylinder- Motoren sind für die Transit- und für die Custom-Baureihe (Transit Custom / Tourneo Custom) ab sofort bestellbar – sie ersetzen dort die bisherigen 2,2-Liter-TDCi-Aggregate.

Das neue Leistungsspektrum: 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Dank „Clean Diesel“-Technologie entspricht die neue Ford EcoBlue Motorisierung den Euro-6-Abgasrichtlinien, die im September 2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten und – verglichen mit dem Euro 5-Standard – zum Beispiel eine Reduzierung des Stickoxid- (NOX-) Ausstoßes um 55 Prozent vorschreiben.

Durchzugsstark und lauffreudig

Eine erste Testfahrt von handwerk magazin zeigte, dass sowohl für den Transit als auch für den kleineren Custom die Einstiegsmotorisierung mit 77 kW durchaus ausreichend ist, der Motor ist durchzugsstark und sehr laufruhig. Die neue Turbodiesel-Motorenfamilie basiert auf einer von Ford neu entwickelten Grundarchitektur. Sie vereint einen weiter optimierten Verbrennungsprozess mit einer aufwändigen Abgasnachbehandlung inklusive AdBlue-Einspritzung. Der AdBlue-Tank fasst ca. 21 Liter, was für rund 10.000 Kilometer reicht. Optisch weist eine zusätzliche Chromzierleiste im unteren Kühlergrill auf die neue 2,0-Liter-Motorisierung hin.

Ford verspricht, dass die neuen Motoren noch sparsamer sind als die 2,2-Liter-Vorgängergeneration. Über eine Laufleistung von 130.000 Kilometer betrachtet summiere sich der Minderverbrauch für Besitzer eines neuen Transit Custom mit 105 PS starkem TDCi-Ford EcoBlue Turbodiesel zu einer Einsparung von zirka 1.600 Euro (auf der Basis eines Dioeselpreises von 1,36 Euro pro Liter) gegenüber dem bisherigen Modell mit 100 PS. Auch die Ausweitung der Service-Intervalle von zuvor 50.000 auf 60.000 Kilometer innerhalb von zwei Jahren senkt die Betriebs- und Einsatzkosten.

Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme

Zeitgleich mit den neuen Ford EcoBlue Triebwerken führt der Konzern weitere Assistenz- und Fahrzeugfunktionen für seine beiden Transporter-Baureihen ein. Auf Wunsch erhältlich für Ford Transit und Ford Custom sind nun:

Pre-Collision-Assist – dieses Assistenzsystem hilft, Auffahrunfälle oder Zusammenstöße mit Passanten zu vermeiden oder die Unfallfolgen zumindest zu mindern (nicht für Transit Bus M2 lieferbar).

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage – über das nach vorne gerichtete Radarsystem hält sie den vorgewählten Sicherheitsabstand zum Vordermann bis zu einer zuvor festgelegten Höchstgeschwindigkeit automatisch ein (nicht für Transit Bus M2 lieferbar).

Verkehrsschild-Erkennungssystem – informiert den Fahrer durch Symbole im Multifunktionsdisplay des Instrumententrägers über aktuell gültige Tempolimits oder Überholverbote (nicht für Varianten über 3,5 t lieferbar).

Zur serienmäßigen Ausstattung aller neuen Ford Transit und Ford Custom zählen das Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle. Es umfasst: 

Neu: Seitenwind-Assistent – das erstmals für den Ford Transit/ Ford Custom zum Einsatz kommende System hilft dem Fahrer durch automatischen Bremseingriff in der Spur zu bleiben, wenn die Sensoren des ESP starken Seitenwind feststellen.

Kurvenkontrolle – die von Ford entwickelte Assistenz-Funktion bremst das Fahrzeug in einer zu schnell angegangenen Kurve auf sichere und stabile Weise ab, soweit dies die fahrphysikalischen Rahmenbedingungen zulassen.

Überrollschutz – verhindert einen Fahrzeug-Überschlag durch die Kontrolle des Motormoments sowie gezielten Bremseingriff an einzelnen Rädern.

Die Preise: Der neue Ford Transit Custom kostet als Kastenwagen ab 26.050 Euro (ohne MwSt.), der Transit hat einen Einstiegspreis von 27.650 Euro (ohne MwSt.).