Finanzierung -

Kreditantrag: Mit guter Vorbereitung bei der Bank punkten

Die Banken stellen hohe Anforderungen an den Kreditantrag. Je besser die Vorbereitung, desto höher die Chance auf eine Zusage.

Themenseite: Wachstum

Information. Im Idealfall recherchiert der Unternehmer über die Internetseite www.foerderdatenbank.de vorab, welche Programme für ihn infrage kommen. Hintergrund: Die Banken sprechen die Chancen und Möglichkeiten einer Förderung nicht immer von sich aus an. Im Zweifel sollte der Firmenchef beim ersten Gespräch das Thema auf den Tisch bringen.

Businessplan. Die Banken wollen sichergehen, dass der Unternehmer Zins und Tilgung leisten kann. Deshalb geht es im Businessplan darum, einen ausführlichen Investitionsplan wie auch eine Liquiditäts- und Finanzierungsübersicht aufzustellen. Je mehr Zeit und Arbeit der Unternehmer investiert, je genauer er seine Prognosen und Kalkulationen gegenüber der Bank erläutert, desto höher sind dann auch die Chancen für einen gelungenen Start.

Bankgespräch. Im Dialog zeigen sich die Firmenkundenbetreuer oft kritisch. Der Firmenchef sollte sein Zahlenwerk erläutern können. Er sollte einen Plan B entwerfen, falls sich das Vorhaben schlechter als erwartet entwickelt. Auch die Förderinstitute interessieren sich für die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eines Gründers.

© handwerk-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen