Tag des Handwerks 2012: Wie Ihr Handwerksbetrieb profitieren kann

Am 15. September ist es wieder soweit: „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ begeht den 2. Tag des Handwerks. Nutzen Sie die Chance, Ihren Betrieb ins rechte Licht zu rücken. Sie haben noch nichts geplant? Dann wird es höchste Zeit.

Tag des Handwerks
Der Tag des Handwerks will die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks herauszustellen. - © Deutscher Handwerkskammertag

Am Tag des Handwerks am 15. September 2012 steht die Leistungsfähigkeit des Handwerks im Mittelpunkt. Handwerksunternehmer sollten die Gelegenheit nutzen, ihr direktes Umfeld auf die Leistungen und Produkte Ihres Betriebes aufmerksam zu machen. So können potenzielle Neukunden angesprochen und die Bindung zu Bestandskunden gestärkt werden. Durch Aktionen vor Ort können zudem Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen. Das offizielle Kampagnenbüro Handwerk bietet weitreichende Unterstützung an und hat alles Wissenswerte rund um den Tag des Handwerks auch in diesem Jahr wieder in einem Leitfaden zusammengefasst.

Hier als Auszug aus dem Leitfaden einige Anregungen für Aktionen im Betrieb:
  • Geschäftsausstattung mit Aktionslogo zum Tag des Handwerks
  • Poster zum Tag des Handwerks in Schaufenstern und Co. platzieren
  • Anzeigenschaltung in einer Regionalzeitung
  • Mitarbeiter und Betrieb im Kampagnenlook
  • Spezielle Angebote zum Tag des Handwerks
  • Tag der offenen Tür
  • Kunden- oder Mitarbeiterfest
  • Gemeinsame Aktionen mit anderen Betrieben

Planen Sie eine größere Aktion, vergessen Sie sich nicht, regionale Medien (TV, Radio und Zeitungen) darauf hinzuweisen und in Ihren Betrieb einzuladen. Und zu guter Letzt: Halten Sie Ihre Aktion und Eindrücke auf Fotos fest. Diese können Sie dann zum Beispiel auf Ihrer Homepage veröffentlichen oder auch Lokalmedien und Handwerksorganisationen für die Nachberichterstattung zur Verfügung stellen.