UFH Bremen Tabuthema Tod: Bestattung im Wandel der Zeit

Wir bestimmen nicht, wie und wann unser Weg endet, aber wir können Vorsorge treffen.Frau Cordula Caspary -Kulturwissenschaftlerin und Bestatterin- von Bestattungen Caspary hat am 07.11.2019 über alte und neue Bestattungsformen gesprochen.

Abendveranstaltung am 7.11.2019 zum Tabuthema Tod - © Marlies Schlöcker 2. Vorsitzende UFH Bremen e.V.

Die Abendveranstaltung fand in der Handwerkskammer Bremen, Ansgaritorstr. 24, 28195 Bremen statt. Die Unternehmerfrauen konnten in einer offenen Veranstaltung Fragen stellen, die diskutiert bzw. beantwortet wurden.

Bestattung: Wichtige Fragen

  • Was ist richtig?
  • Wer soll es tun?
  • Wo möchte man bestattet werden.
  • Wie soll die Trauerfeier aussehen?

All diese Fragen stellten sich der Diskussion - von einem Tabuthema Tod - war nichts mehr zu spüren.

Abhschied nehmen ist sehr individuell

Jeder Mensch ist anders, jeder Abschied auch. Und es ist viel mehr möglich, als wir meist denken. Das endgültige Abschiednehmen ist etwas sehr persönliches. Dafür eine Form zu finden, die genau zu diesem Menschen passt, kann für die Trauer hilfreich sein.

Die letzte Zeit mit dem verstorbenen Menschen ist kostbar und kann durchaus auch schön gestaltet werden. Aber auch für den sterbenden Menschen kann es eine Entlastung sein, wenn er weiß, dass alles genau so sein wird, wie er es sich gewünscht hat.