Studie: Werte und Unternehmenskultur im Handwerk

Im Auftrag der Holzmann Medien GmbH & Co. KG hat forsa (Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH) eine repräsentative Befragung zum Thema „Werte und Unternehmenskultur“ durchgeführt.

file_download Downloads zu diesem Artikel

Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 502, nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte, Handwerksbetriebe ab einer Größe von mindestens fünf Mitarbeitern befragt.

Ansehen des Handwerks in der Öffentlichkeit

Zunächst wurden die Vertreter der Handwerksbetriebe danach gefragt, wie groß ihrer Einschätzung nach das Ansehen des Handwerks in der Öffentlichkeit ist. 53 Prozent der befragten Betriebe halten das Ansehen des Handwerks in der Öffentlichkeit für sehr groß (6 %) oder groß (47 %). 30 Prozent schätzen das Ansehen des Handwerks als weder besonders groß noch besonders gering ein. Lediglich 17 Prozent glauben, dass das Ansehen des Handwerks in der Öffentlichkeit eher gering (15 %) oder sogar sehr gering (2 %) sei.

Eigenschaften des Handwerks

Fast alle der befragten Betriebe schreiben der eigenen Branche die Eigenschaften „kompetent“, „verantwortungsbewusst“, „pflichtbewusst“ und „flexibel“ zu.

Mehr als 80 Prozent sehen das Handwerk in Deutschland als zuverlässig und innovativ an bzw. schreiben ihm gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu. Auch die Eigenschaft „modern“ wird dem Handwerk noch von 75 Prozent der befragten Betriebe zugeschrieben (während nur 21 Prozent das Handwerk für „altbacken“ halten).

Dass Handwerksbetriebe menschlichere Arbeitsbedingungen als andere Wirtschaftszweige bieten, glauben 62 Prozent, während hingegen nur 45 Prozent dem Handwerk attestieren, gute Verdienstmöglichkeiten zu bieten.

Unternehmenswerte und -grundsätze

34 Prozent der befragten Handwerksbetriebe – insbesondere die größeren und die zum Gesundheitshandwerk gehörenden – geben an, dass in ihrem Unternehmen bestimmte Werte und Grundsätze im Sinne eines „Leitbildes“ schriftlich niedergelegt wurden.

Danach gefragt, welche Werte oder Grundsätze sie konkret festgelegt haben, nennen 27 Prozent der Betriebe Grundsätze, die sich auf die Qualität der Produkte bzw. der Arbeit beziehen. 26 Prozent haben Grundsätze festgelegt, die die Kundenzufriedenheit betreffen.

15 Prozent haben den Grundsatz der Zuverlässigkeit und 12 Prozent den Grundsatz der Pünktlichkeit bzw. Termintreue schriftlich festgehalten. Auf ihre Zertifizierung verweisen 10 Prozent der Befragten. Jeweils 7 Prozent haben Tradition und Mitarbeiterzufriedenhei t als Werte und Grundsätze festgelegt.

Maßnahmen zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung

Danach gefragt, welche Maßnahmen der Mitarbeiterführung im Betrieb angewendet werden, geben 92 Prozent der befragten Betriebe an, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu fördern – insbesondere Betriebe des Gesundheitshandwerks.

87 Prozent bieten nach eigenen Angaben Fortbildungsangebote für ihre Mitarbeiter an. 85 Prozent führen regelmäßige Besprechungen mit den Mitarbeitern durch. 72 Prozent bieten für die Mitarbeiter zusätzliche Sozialleistungen über die gesetzlichen Sozialleistungen hinaus an. 70 Prozent zahlen Prämien oder Sonderzahlungen als Anerkennung für besondere Leistungen von Mitarbeitern.

Die kompletten Ergebnisse entnehmen Sie der Studie