Studie: Mitarbeiter unter Druck

Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (34 Prozent) arbeitet unter starkem Zeitdruck und knapp jeder Vierte (24 Prozent) ist bei der Arbeit häufig angespannt. Doch nicht nur Anspannung und Zeitdruck machen Arbeitnehmern laut einer Studie zu schaffen.

Jeder dritte Mitarbeiter klagt über Zeitdruck bei der Arbeit. - © eyetoeyePIX/iStockphoto

Mitarbeiter unter Druck

Dies ist das Ergebnis einer Studie des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov. Jeder Achte (13 Prozent) fühlt sich seinen Arbeitsaufgaben nicht gewachsen. Besonders Neulinge sind betroffen: 16 Prozent der Angestellten mit bis zu einem Jahr Betriebszugehörigkeit sind mit ihren Aufgaben überfordert. Wie die Studie zeigt, ist der Anteil derer, die einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, nicht unerheblich. Doch eine betriebliche Gesundheitsförderung, die der Belastung entgegenwirken könnte, ist in vielen Unternehmen Mangelware: Nur etwa jeder Dritte (34 Prozent) erhält entsprechende Angebote.