Das vom EU-Parlament beschlossene Recht auf Reparatur ist ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Aber ist es auch praktikabel – und rentabel für die Handwerksbetriebe? In unserer aktuellen Umfrage möchten wir und die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) von allen Handwerksunternehmern und Unternehmerinnen wissen, wie sie das Gesetz bewerten. Die Umfrage dauert rund zwei Minuten und ist anonym. Die Ergebnisse helfen dem Frauennetzwerk, Forderungen an die Politik bedarfsgerecht zu stellen.
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Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer Aufmerksamkeit erzeugen.
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Trotz oft sehr guter Qualifikation finden 1,6 Millionen erwerbsfähige Schwerbehinderte laut Inklusionsbericht von Handelsblatt Research und Aktion Mensch keinen Job im ersten Arbeitsmarkt. Warum körperliche Arbeit kein Hindernis ist und wie Inklusion im Handwerk gelingt.
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Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es um die Karriereseite.
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Mit natürlichen Rohstoffen das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern – aber auch über Modulbau vorausschauend planen, sodass auf der Baustelle sicheres Arbeiten möglich ist: Das sind die angesagten Trends im Hallen- und Gewerbebau.
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Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie vorhandene Potenziale genutzt werden können.
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Mit Anfang 20 möchten drei Gründer aus München eine digitale Plattform zur Vernetzung von Auftraggebern und Nachunternehmern groß machen. Ein Gespräch mit Cocrafter-Chef Johannes Lutz über Risikobereitschaft, Pragmatismus und seinen Großvater, der als Handwerksunternehmer für ihn ein großes Vorbild ist.
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Stolze 36,7 Prozent aller Ausbildungsverträge im Handwerk wurden 2022 vorzeitig gelöst, das ist neuer Rekord. Doch was können Chefs tun, um ihre Azubis zu halten? So müssen Unternehmer mit der aktuelle Auszubildenden-Generation umgehen.
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Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es um die Arbeitgeberqualität.
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Der Arbeitsmarkt ist geprägt von Veränderungen: Demografischer Wandel, neue Technologien und ein sich ständig veränderndes Arbeitsumfeld fordern von Klein- und Mittelbetrieben viel Flexibilität im Umgang mit den so dringend benötigten Fachkräften. Julia Gerstmayer von der Jobplattform Hokify fasst die vier wichtigsten Trends bei der Mitarbeitergewinnung 2024 zusammen.
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Der Fachkräftemangel wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeitersuche aus, sondern auch auf das Halten von guten Kräften. Deshalb sollte sich in Unternehmen auch vieles um die Mitarbeiterführung drehen. Worauf es dabei ankommt, verrät dieser Workers Cast mit Silvia Ziolkowski.
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Lockdowns, Corona-Wellen und Betriebsinhaber am Limit: Die Aktion "52 Wochen = 52 Betriebe" von Chefredakteur Patrick Neumann lag ziemlich lange auf Eis. Leider ist Anfang 2023 immer noch Krise, auch wenn die Herausforderungen ganz andere sind. Doch das Momentum könnte für einen Betriebsbesuch nicht besser sein. Warum? Der Chefredakteur möchte die Weisheit der Community anzapfen. „Teile Deine Erfolge“ – unter diesem neuen Motto startet der „Roadtrip“ 2023 wieder. Impressionen von einem ganz besonderen "Roadtrip".
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In seinem Buch „Die Strategien der Top-Arbeitgeber im Handwerk“ schaut sich Mitarbeitergewinnungsexperte Jörg Mosler vier Betriebe genauer an, die keinen Fachkräftemangel kennen. Wir haben mit ihm über seine Erkenntnisse und Erfahrungen gesprochen.
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Wer im Jahr 2024 neue Mitarbeiter sucht, der sucht nach Menschen. Deshalb kommt es bei der Suche auf Persönlichkeit an – auch auf die Persönlichkeit des Unternehmers. Denn nur wer sich richtig präsentiert, kann auch andere Menschen anziehen. Worauf Unternehmer achten müssen, verrät dieser Workers Cast.
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Die Pause ist vorbei – das neue Jahr hat begonnen. Und los geht es jetzt auch wieder mit den wöchentlichen Podcasts. Denn auch das Jahr 2024 wird für Handwerksunternehmer viele Herausforderungen mit sich bringen sowie Fragen rund um die Mitarbeitergewinnung.
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Weniger arbeiten, wenn überall Fachkräfte fehlen? Markus Ruf will gerade deshalb die 3-Tage-Woche in seinem Betrieb einführen. Wie das funktioniert und was es im Handwerk bringt, die Arbeitszeit auf weniger Tage zu verteilen.
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Corporate Social Responsibility (CSR) ist gekommen, um zu bleiben. Auch für Handwerksbetriebe bedeutet das, soziale Verantwortung zu übernehmen, um einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
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Arbeitgeber können mehr für ihre Mitarbeiter tun, als ihr Gehalt zu erhöhen. So beispielsweise eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) oder eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) abschließen. Beides ist ein echtes Plus für den Arbeitnehmer, stärkt seine Bindung an den Betrieb und erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber. Teuer ist das Ganze meist nicht und das Angebot ist so vielfältig, dass für jeden Bedarf etwas dabei ist.
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Um den Wunsch-Kandidaten für eine vakante Stelle im Handwerksbetrieb zu gewinnen, könnten Betriebsinhaber dem potenziellen neuen Mitarbeiter einen verbesserten Kündigungsschutz anbieten. Über verschiedene Optionen und wie Sie sie im Arbeitsvertrag rechtssicher umsetzen.
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Vom Tarifvertrag bis zur Vier-Tage-Woche: Die IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat ein Positionspapier zur tarifpolitischen Zukunft im Handwerk, das handwerk magazin exklusiv vorliegt, verfasst. Ein Gespräch mit Markus Wente, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
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Heinz Weber, Bundesvorsitzender der Betriebswirte des Handwerks (BdH), nahm das 28. Brezelgespräch in Stuttgart zum Anlass, um aktuelle Themen wie die 4-Tage-Woche für Gesellschaft und Handwerk einzuordnen. Ein Auszug aus seinem Grußwort.
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Am Laptop, am Handy, am Tablet: Die Menschen sind beinahe dauerhaft im Internet unterwegs. Besonders gern schauen sie sich dort auch Filme an. Diese Tatsache können sich Unternehmer zu Nutzen machen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Denn die wirbt man mit passenden Videos besonders gut. Worauf es dabei ankommt, verrät dieser Workers Cast.
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Um neue Mitarbeiter zu werben, braucht ein Betrieb Bekanntheit. Bekanntheit erlangt er über Multiplikatoren. Dazu zählen Unternehmer häufig neben Medien auch den bisherigen Mitarbeiterstamm. Was viele aber noch nicht erkannt haben ist, dass auch die Kunden dazu gehören. Warum das so ist, verrät dieser Workers Cast.
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Nach der Transformation der Wirtschaft, die noch auf ihre Entdeckung als Exportschlager wartet, harrt auch das Grüne Wirtschaftswunder hierzulande noch aus. Deutschland schrumpft mit seiner Wirtschaftstätigkeit, die Rote Laterne im internationalen Wettbewerb ist laut unserer Kolumnistin Ruth Baumann sicher. In einer neuen Folge „Neues von der Werkbank“ nimmt sie die aktuelle deutsche Wirtschaftslage und das vermeintliche Schwinden unserer Wettbewerbsfähigkeit unter die Lupe.
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Immer mehr Mitarbeiter wollen Mobilitätsdienste wie Dienstrad-Leasing, Deutschland-Ticket & Co. nutzen. Ein Vehikel dafür: das Mobilitätsbudget. Auch Handwerksbetriebe können es einführen – mit oder ohne Dienstleister.
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