Strategie: Rezepte gegen die Konkurrenz

In jedem Heft berichtet handwerk magazin über Erfolgskonzepte von Unternehmen. Ein Leser möchte nun wissen, wie er sich gegen die zunehmende Konkurrenz von Online-Bestattungsdiensten und Filialisten durchsetzen kann.

© Kzenon/Fotolia

Wir sind eine kleine Gruppe von Bestattern, die sich neu sortieren und zukunftsfähige Konzepte für die Branche entwickeln möchte. Ähnlich wie die Optiker haben auch wir es in unserer Branche zunehmend mit „Online-Bestattungsdiensten“ und „Filialisten“ als Marktanbietern zu tun. Wie könnten wir darauf reagieren?

Antwort der Redaktion

Dazu haben wir zwei Vorschläge: Sie sprechen mit der Marketingberatung der Handwerkskammer Düsseldorf, die Experten dort können Ihnen vielleicht schon erste Ideen liefern. Um herauszufinden, wie Sie sich langfristig strategisch als Gruppe ein Alleinstellungsmerkmal schaffen können, hilft zum Beispiel die EKS-Strategie (Infos unter eks-akademie.de).

Selbstverständlich funktioniert diese Strategie nicht von heute auf morgen, sondern ist ein längerer, oft jahrelanger Prozess.

Doch wenn wir Ihre Anfrage richtig interpretieren, geht es Ihnen ja darum, sich auf lange Sicht gegen die Online-Konkurrenz und die Filialketten durchzusetzen. Die EKS-Berater helfen bei der Entwicklung der Strategie und auch bei der Umsetzung, im Gegensatz zur Erstberatung durch die Handwerkskammer ist das natürlich kostenpflichtig.