GmbH Steuer auf Firmenwagen des Chefs

Nutzt der beherrschende Gesellschafter und Geschäftsführer seinen Firmenwagen auch privat, ist dies mit der Ein-Prozent-Methode zu versteuern. Sind ihm intern Privatfahrten untersagt und fährt er dennoch privat, gilt das als verdeckte Gewinnausschüttung, so der Bundesfinanzhof (BFH) in München (I R 8/06). Da sich diese am tatsächlichen Vorteil orientiert und zudem mit einem Gewinnaufschlag „bestraft“ wird, kostet das in der Regel deutlich mehr Steuern. Der BFH widerspricht damit gängiger Praxis der Finanzämter.

GmbH

Steuer auf Firmenwagen des Chefs

Betroffen sein können Geschäftsführer, die gleichzeitig beherrschende Gesellschafter sind – im Handwerk der Regelfall. Der Fall des privaten Nutzungsverbots, etwa im Gesellschaftervertrag vereinbart, wird mitunter gewählt, wenn ein Fahrzeug weder mit der Ein-Prozent-Methode noch mit dem Fahrtenbuch steuerlich abgerechnet werden soll.
hm-Rat: Die betroffenen GmbH-Geschäftsführer sollten das Verbot aus ihrem Vertrag herausnehmen, um bei der nächsten Betriebsprüfung keine unliebsame Überraschung zu erleben.
Text: hbk
Foto: VW