Starker Aktienfonds

Geldtipp des Monats | Grün angehauchte Investmentfonds werden immer beliebter.

Starker Aktienfonds

Doch welche Angebote sind wirklich gut? Die Stiftung Warentest hat 28 weltweit ausgerichtete Öko-Aktienfonds unter die Lupe genommen. Ergebnis: Am besten schnitt der Pioneer Global Energy der amerikanischen Fondsgesellschaft Pioneer ab. Der Fonds (Isin: LU 0271656133) hat in den vergangenen fünf Jahren (Stichtag: 31.3.08) insgesamt rund 126 Prozent an Wert zugelegt – deutlich mehr als seine Mitwettbewerber. Die Börsenturbulenzen gingen an dem Fonds aber nicht spurlos vorbei: In den ersten drei Monaten 2008 entstand ein Minus von fast 14 Prozent. Auch bei diesem Fonds zeigt sich allerdings, dass solche Produkte durchaus problematische Inhaltsstoffe enthalten können. Für den Fonds sind nämlich Anlagen in Alkohol, Glücksspiel, Tabak und Rüstung tabu - der Fondsmanager darf aber Aktien von Firmen kaufen, die mit Atomkraft Geld verdienen.

hm-Tipp: Legen Sie in diesen Fonds nicht eine größere Summe auf einen Schlag an. Besser: Monatlich oder vierteljährlich investieren. Dadurch sinkt das Risiko, ausgerechnet dann eingestiegen zu sein, wenn die Kurse an den Börsen besonders hoch sind.