Jubiläum Ständiger Überblick durch verfügbare Betriebsdaten

Den traditionsreichen Orgelbaubetrieb von Hans-Peter Reiser nahm unsere Gründungsausgabe 1986 zum Anlass, um über die Chancen durch Digitalisierung zu berichten.

Digitalisierung, erste Generation: Orgelbauer Hans-Peter Reiser im Jahr 1986 beim Erledigen der Finanzbuchhaltung. - © Archiv handwerk magazin

Über den Orgelbaumeister Hans-Peter Reiser aus dem schwäbischen Biberach gibt es heute eine Wikipedia-Seite. Penibel listet sie alle Orgeln auf, die der Traditionsbetrieb (gegründet 1906) gebaut hat. In Ulm, Rottweil, Ravensburg, beinahe in jeder größeren Stadt im Südwesten.

„Auf Wikipedia sind längst nicht alle Orgeln“, schmunzelt er heute, „in Wahrheit sind es nämlich 498.“ Orgelbauer Reisers Firma zählte zu den renommiertesten Betrieben dieses Gewerks in Süddeutschland. Unser damaliges Bild zeigt Reiser am Röhrenbildschirm und hinter einer gigantischen Tastatur. Die Bildunterschrift erläuterte: „Das holt Hans-Peter Reiser aus seinem Computer: Schnelle Angebote = neue Aufträge! Rationalisierte Verwaltung = niedrigere Personalkosten! Verfügbare Betriebsdaten = ständiger Überblick!“. „Ich war damals auch ein Computerfreak und habe meine eigene FiBu entwickelt“, sagt der 70-jährige. Seit 2015 ist er im verdienten Ruhestand.