Sparkassenpräsident erwartet für 2010 keine Kreditklemme

Die deutschen Sparkassen erwarten in diesem Jahr keine Kreditklemme. "Die Sparkassen haben 2009 trotz der Wirtschaftskrise rund fünf Prozent mehr Unternehmenskredite vergeben und ein Rekordniveau erreicht. Auch in Zukunft dürfte es keinen wirklichen Engpass geben", sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der "Wirtschaftswoche".

Sparkassenpräsident erwartet für 2010 keine Kreditklemme

Im Vorfeld des Berliner Spitzengesprächs über eine mögliche Klemme bei Unternehmenskrediten am kommenden Donnerstag räumte Haasis aber zugleich ein, dass "vor uns noch eine
schwierige Phase liegt".

Haasis erläuterte, dass einige Unternehmen in der Krise von ihrem Eigenkapital gelebt und Lager aufgelöst hätten. Mit dem Anziehen der Konjunktur müssten diese ihre Produkte über Kredite vorfinanzieren. "Damit könnte der Kapitalbedarf überproportional steigen", warnte er. "Da müssen Banken sehr aufmerksam und flexibel sein, sonst geraten wir in einen Teufelskreis."

Gleichzeitig erwartet Haasis eine deutlich höhere Zahl von Unternehmensinsolvenzen als 2009. "Viele unserer Kunden, die häufig Zulieferer für Konzerne sind, kämpfen wegen dramatischer Einbrüche bei der Nachfrage ums Überleben", sagte er. Dadurch könnten auch einzelne Sparkassen in Schieflage geraten. Er stellte dabei klar: "Schwierige Fälle kann die Gemeinschaft der Sparkassen aber auffangen".

Energisch wandte er sich gegen Bestrebungen der EU, die deutsche Einlagensicherung zu reformieren. "Wir wollen weder für Investmentbanken à la Lehman Deutschland haften, noch sehen wir ein, warum sich unsere Kunden künftig mit einem geringeren Schutzniveau zufriedengeben sollten", sagte Haasis. Als "absolut kontraproduktiv" kritisierte er zudem die Forderung, sämtliche Finanzgeschäfte mit mehr Kapital zu unterlegen.

Diese Regel dürfte sich nicht auf das gewöhnliche Kundengeschäft wie die Kreditvergabe beziehen. "Damit würden jene Kreditinstitute und Kunden getroffen, die die Finanzkrise wirklich nicht ausgelöst haben", kritisierte Haasis.

Quelle: ddp