Darauf sollten Sie bei Ihrem Online-Profil achten

Soziale Netzwerke sind potenzielle Kundennetzwerke. Was Sie beim Erstellen Ihres Online-Profils beachten sollten.

Themenseite: Social Media

1. Bild
Wird später das Profil geöffnet, erscheint zuerst das Bild. Damit ist es eines der wichtigsten Elemente. Es darf einen Bezug zum Job haben, sollte aber gerade bei Firmenprofilen seriös wirken. Ideal ist ein professionelles Porträtfoto (keine Privataufnahmen!), Bilder zur Firma und den Produkte sollten Sie an anderer Stelle hinterlegen.

2. Kurzbeschreibung
Neben dem Bild steht eine Kurzbeschreibung, auf die Sie großen Wert legen sollten. Sie erscheint auch, wenn Sie später in Foren mitreden. Finden Sie eine schnittige Werbeaussage: „Experte für …“  

3. Vollständigkeit
Das Profil enthält viele Rubriken. Zum Beispiel: „Ich suche“, „Ich biete“, „Berufserfahrung“, „Ausbildung“, und vieles mehr. Füllen Sie möglichst alle Felder möglichst sorgfältig aus.

4. Preise und Auszeichnungen
Haben Sie Preise gewonnen, Auszeichnungen bekommen, besonders begehrte Aufträge erhalten? Unbedingt eintragen und gleich zu den entsprechenden Wettbewerben verlinken. 

5. Verlinkung
Das wichtigste aber: Verbinden Sie Ihr XING-Profil mit allen anderen Einträgen im Netz. Allen voran die eigene Homepage, aber auch Einträge in Onlinedatenbanken,, weitere Profile, Twitter, Youtube….  

6. Kontaktdaten
Sie können selbst bestimmen, welche Kontaktdaten Sie öffentlich machen und ob Sie über XING selbst angeschrieben werden wollen. Letzteres empfiehlt sich. Für ersteres die Firmenadresse, nie die Privatadresse verwenden.  

Ausführliche Infos zu Social Media sowie Vermarktungstipps für Unternehmer finden Sie in den folgenden Büchern:  

Social Media für Unternehmen: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt
Autorin: Claudia Hilker,
Verlag: Linde Wien 2010, Preis: 24,90 Euro

30 Minuten. Twitter, Facebook, Xing & Co.
Autor: Tim Schlüter und Michael Münz,
Verlag: Gabal 2010, Preis: 6,50 Euro

Social Media Marketing Strategien für Twitter Facebook und Co.
Autoren: Dagmar Weinberg, Corinna Lange, Dorothea Hymann-Reder
Verlag: O’Reilly 2010, Preis: 29,90 Euro

© handwerk-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen