Präsentationshilfen: So können Sie Ihre Leistung anschaulich darstellen

Wie wirkt die Farbe in unseren Wohnräumen? Ist das Muster nicht zu unruhig für die große Wandfläche? Passen die neuen Fliesen zur Einrichtung? Um die zahlreichen Fragen der Kunden im Vorfeld eines Auftrags überzeugend zu beanworten, können Sie die folgenden Präsentationshilfen nutzen.

Dokumentenkamera

Den alten Overheadprojektor sollte niemand mehr vor Kunden auspacken. Die modernere Alternative dazu heißt Dokumentenkamera, ganz ohne Folienrollen und Leuchttisch. Stattdessen filmt die Kamera die schriftlichen Aufzeichnungen, das Bild oder die Skizze wird anschließend auf eine Leinwand projiziert. Sinnvoll ist diese Anwendung vor allem bei Präsentationen vor Gruppen.
Kosten: 250 bis 600 Euro

Tablet-PC

Seit Apple vor gerade einmal zwei Jahren mit dem ersten Ipad auf den Markt gekommen ist, ist ein regelrechter Hype um die Zwitter aus Laptop und Smartphones entstanden. Sie sind leicht und handlich und helfen dabei, Bilder und Filme schnell in guter Qualität zu zeigen. Die meisten digitalen Anwendungen für Handwerker sind allerdings noch nicht als App programmiert.
Kosten: 450 bis 800 Euro

Beamer

Wenn der Laptop als Projektionsfläche nicht ausreicht, können Unternehmer ihre Präsentation über einen Beamer an die Wand projizieren. Über fest installierte Beamer im Verkaufsraum des Betriebs lassen sich so Referenzen, Unternehmensvideos oder Produkte zeigen. Im mobilen Einsatz haben sich kleine Projektoren bewährt, die den Präsentierenden unabhängig von einer etwaig vorhandenen Technik beim Kunden machen.
Kosten: 100 bis 300 Euro

Multitouch-Bildschirm

Multitouch-Bildschirme sind in Tischen eingebaut, lassen sich ähnlich wie ein Tablet bedienen, sind aber deutlich größer. So können Unternehmer gleichzeitig ein Konzept für die Küchenausstattung bearbeiten und das Angebot schreiben, ohne zwischen den Anwendungen hin und her zu wechseln.
Kosten: Die Tische sind erst seit kurzem im Handel. Preis auf Anfrage

Großbildschirm

Gestochen scharfe Bilder können beim Kunden Eindruck machen, vor allem wenn der sich die künftige Küche, Polstergarnitur oder Autolackierung so besser vorstellen kann. Großbildschirme mit rund 70 Zoll gibt es auch mit Touchscreen-Funktion. Die Geräte sind sehr teuer und lohnen sich nur für Betriebe mit großen Verkaufsräumen.
Kosten: 5000 bis 15000 Euro (ohne Touchfunktion), 45000 Euro (mit Touchfunktion)