IT-Sicherheit So halten Sie Hacker draußen

Erwin Markowsky begeisterte schon über 100.000 Zuschauer mit seinen spannenden Live-Hacking-Vorführungen. Der Referent vermittelt IT-Fachwissen mit Witz und Charme. Beim Vortrag in der DENKWERKSTATT gilt: Gähnen gibt's nicht - gehackt werden kann jeder.

IT-Experte Erwin Markowsky begeistert mit seinen Live-Hacking-Vorträgen. - © Markowsky

Erwin Markowksy begeisterte schon über 100.000 Zuschauer mit seinen spannenden Live-Hacking-Vorführungen. Überzeugendes Fachwissen aus 25jähriger Tätigkeit in der Telekommunikationsbranche, Witz und Charme sind die Markenzeichen des IT-Experten.

Unser DENKWERKSTATT-Referent ist zudem anerkannter Fachmann für invetigative Prüfungen der IT- und DV-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen.

Im Kurz-Interview gibt Erwin Markowksy einen Ausblick auf seinen Highlight-Vortrag in der handwerk magazin DENKWERKSTATT:

Stichwort Datensicherheit: Wie gefährdet sind kleine und mittlere Betriebe in Deutschland wirklich?

Sie sind stark gefährdet, da die meisten Angriffe von Cyber-Kriminellen nicht zielgerichtet sind, sondern nach dem Gesetz der großen Zahl funktionieren. Die Kriminellen versuchen, häufig automatisiert, Sicherheitslücken auszunutzen. Deshalb ist das Argument "Wir sind nicht groß genug, um für Hacker interesant zu sein" falsch.

Nimmt die Zahl der Cyber-Straftaten zu?

Ja, mit der fortschreitenden Digitalisierung bieten sich auch neue Angriffsmöglichkeiten, und digitale Einbrüche lohnen sich immer mehr.

In welchen Bereichen? Eher Geldverkehr bzw. Online-Banking, Wirtschaftsspionage, Diebstahl von Kundendaten oder Unfug wie lahmgelegte Rechner und Server?

In allen Bereichen - je nachdem, worauf die Kriminellen aus sind. Digitale Bankräuber, Spione, Datensammler und Randalierer haben ganz unterschiedliche Ziele. Die einen stehlen Geld, die anderen verkaufen Informationen, und die nächsten wollen einfach nur Schaden anrichten. Das kann man also gar nicht so genau festhalten.

Gibt es Maßnahmen, mit denen KMUs die größten Problemfelder abdecken können?

Ja, die gibt es. Zwar gibt es nicht den hundertprozentigen Schutz, aber man kann schon mit vergleichsweise geringem Aufwand viel bewirken. Sei es seitens der Technik oder aber seitens der Mitarbeiter. Davon handelt mein Vortrag.


KOMMEN SIE IN DIE DENKWERKSTATT! JETZT ANMELDEN UND ERWIN MARKOWSKY MIT SEINEM LIVE-HACKING VORTRAG ERLEBEN.