Leitfaden So gelingt Handwerksunternehmern Sponsoring

Das Sponsoringgeschäft hat Katja Hofmann bei einem großen Dienstleister der Branche von der Pike auf gelernt. Heute gibt sie ihre Erfahrungen als Unternehmensberaterin und Autorin eines praxisnahen Ratgebers für Kleinbetriebe weiter. Für handwerk magazin hat sie die wichtigsten Tipps und Tricks für Sponsoringprojekte zusammengefasst.

Sponsoring
Sponsoringaktvitäten sollten durchdacht sein. Katja Hofmann gibt wertvolle Tipps. - © sp4764 - stock.adobe.com

1. Kreative Lösungen


Setzen Sie auf Überraschungen und kreative Ideen. Denn Geld allein bringt keine öffentliche Aufmerksamkeit. Und mit langweiligen Übergaben kommen sie nicht in die Zeitung. Statt zum Beispiel einfach den nächstbesten Kindergarten zum Sommerfest mit Kuchen zu beglücken, könnte ein Bäckermeister einen Malwettbewerb unter allen Tagesstätten ausschreiben. Die kreativste Einrichtung erhält ein Kinderkuchenbuffett zum Sommerfest, und die schönsten Bilder schmücken für 3 Monate die Brötchentüten. So bieten sich viele Anlässe, das öffentliche Interesse auf sich zu ziehen. Und der Name wird in der ganzen Stadt bekannt.

2. Realistische Gegenleistung


Verlangen Sie nicht zu viel von Vereinen, die Sie unterstützen. Die Arbeit dort wird meist von Ehrenamtlichen geleistet, entsprechend begrenzt sind oft Zeitbudget und Marketingkenntnisse. Entwickeln Sie selbst ein Vermarktungskonzept für Ihr Sponsoring. Vereinbaren Sie Leistungen und Gegenleistungen im Rahmen des Sponsorings eindeutig (möglichst schriftlich). Nehmen Sie einen Fotoapparat zu Veranstaltungen mit, um wichtige Situationen festzuhalten. Planen Sie neben dem eigentlichen Sponsoringbudget auch einen Marketingetat ein.

3. Präsenz zeigen


Die Glaubwürdigkeit von Sponsoring ist insbesondere im lokalen und regionalen Bereich sehr stark mit persönlichem Engagement verknüpft. Wer seine gesponserten Waren einfach durch einen Kurierdienst anliefern lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Leistung keine Wertschätzung erfährt. Übergeben Sie Ihr Sponsoring bei einem angemessenen Anlass persönlich. Stellen Sie dabei ihr Unternehmen und ihre Beweggründe kurz vor, ansonsten aber die Gesponserten in den Mittelpunkt. Zeigen Sie auch darüber hinaus Interesse an dem, was sich mit und aus Ihrem Sponsoring entwickelt: besuchen Sie Spiele oder Veranstaltungen.

4. Gemeinsam auftreten


Binden Sie den gesponserten Verein aktiv in Veranstaltungen Ihres Unternehmens ein. Lassen Sie Mitglieder zum Beispiel beim Tag der offenen Tür zeigen, was sie können. Organisieren Sie gemeinsame Auftritte, zum Beispiel bei Stadtfesten oder Messen. Daraus ergeben sich oftmals nicht nur originelle, publikumswirksame Aktionen, sondern auch Erfolgserlebnisse, die das Zusammengehörigkeitsgefühl von Sponsor und Sponsoringnehmer stärken.

5. Partner suchen


Holen Sie Partner ins Boot, zum Beispiel kooperierende Firmen oder Lieferanten, wenn sich gemeinsam mehr erreichen lässt. So unterstützt die Primero Schiefer AG aus Wermelskrichen Dachbau- und Zimmerei-Betriebe auf Anfrage im Sportsponsoring. Für einen Mannschaftssatz aus 14 Trikots, Hosen und Stutzen der Marke Jako zahlen Handwerksunternehmen dann statt 830 Euro lediglich 270 Euro, inklusive Beflockung. Die bereits im Juli 2010 gestartete Aktion läuft auf unbestimmte Zeit. Anfragen über info@primero-schiefer.de .

6. Glaubwürdig bleiben


Wer aufgrund einer schwierigen konjunkturellen Lage gerade Weihnachts- oder Urlaubsgeld streichen musste, sollte seinen Beschäftigten genau erklären, warum er dennoch am Sponsoring festhält. Andernfalls können in der öffentlichen Wahrnehmung Missklänge entstehen, die zu einem Negativimage führen: das Gegenteil dessen, was mit dem Sponsoring erreicht werden sollte.

7. Engagement vermarkten


Nutzen Sie auch das Internet, um Ihr Sponsoring bekannt zu machen. Verlinken Sie die Webseiten Ihres Unternehmens mit der des unterstützten Vereins. Stellen Sie auf beiden die Zusammenarbeit der Partner vor und beschreiben Sie, was damit bewirkt wird. Lustlose „Logofriedhöfe“, wie sie auf vielen Vereinsseiten zu finden sind, bringen weder dem Verein noch den Sponsoren etwas.

Weitere Infos zum Thema Sponsorung finden Sie unter www.kmu-hofmann.de