Fahrplan So bringt Ihr Werbebrief neue Kunden

Fahrplan

So bringt Ihr Werbebrief neue Kunden

Weniger ist mehr. Konzentrieren Sie sich auf eine Botschaft, anstatt den Kunden mit einer Fülle von Informationen zu überschütten. Gestalten Sie Ihr Mailing übersichtlich! Die wichtigsten Informationen sollten in etwa 20 Sekunden aufgenommen werden können. Denn mehr Zeit nehmen sich Empfänger meist nicht für die Entscheidung: Wegwerfen oder Weiterlesen?

Individualität weckt Sympathien. Sprechen Sie Adressaten stets mit Namen an. Wählen Sie bei unbekannten Empfängern möglichst originelle Anreden. Ein unpersönliches „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollte in Mailings tabu sein. Unterschreiben Sie persönlich oder drucken Sie, wenn das nicht möglich ist, Ihre Unterschrift mit blauer Tinte ein.

Nutzwert fördert Kommunikationsbereitschaft. Ob exklusive Leistungen oder Sonderkonditionen, Probierangebote oder Gutscheine: Je größer der Vorteil oder Zusatznutzen ist, den Sie dem Empfänger mit dem Schreiben anbieten, desto größer wird seine Motivation sein, auf Ihr Schreiben zu reagieren. Wichtig: Versprechen Sie nicht zu viel und halten Sie sich an einmal gegebene Versprechen!

Außergewöhnliches macht neugierig. Wählen Sie ausgefallene Formate und Formen für Ihr Mailing. Lassen Sie sich dazu, auch mit Blick auf die Versandkosten, im Direktmarketing Center der Post beraten! Eine „fühlbare“ Beigabe im Umschlag (z.B. Gummibärchen oder eine Krepp-Blüte) verhindert, dass der Brief ungelesen im Papierkorb landet.

Service kommt an. Ebenso wichtig wie eine klare Botschaft sind gut präparierte Antwort-Kanäle. Bereiten Sie zum Beispiel für Firmenkunden Antwortformulare – möglichst mit eingedruckter Fax-Nummer und Absenderadresse – vor. Bei Privatkunden kann eine kostenlose Rufnummer die Antwortbereitschaft erhöhen. Bieten Sie in jedem Falle mehrere Kontaktmöglichkeiten: neben Telefon und Fax sollte auch eine E-Mail-Adresse heute zum Standard gehören.

Ausdauer führt zum Ziel. Betrachten Sie Mailings nicht als einmalige Aktivität, sondern nutzten Sie sie als Möglichkeit zum Dialog mit dem Kunden. Lassen Sie regelmäßig (zwei bis sechs Mal pro Jahr) von sich hören –und möglichst nicht nur, wenn Sie etwas verkaufen möchten. Ein Glückwunsch, eine Einladung, ein nützlicher Tipp fördern die Kundenbindung. Anlässe dafür gibt es reichlich, nicht nur am Jahresende!