Sicherheitsrisiko Windows XP

Am 8. April 2014 endete der weltweite Support für das Betriebssystem Windows XP. Trotzdem nutzen es noch viele Betriebe und gehen damit ein Sicherheitsrisiko ein. Microsoft rät zum schnellen Umstieg auf Windows 8.1.

© © dragonstock - Fotolia.com

Im August 2014 lag der Anteil von XP laut Microsoft in Deutschland noch bei 7,14 Prozent. Andererseits erkennen immer mehr Unternehmen die Gefahr, die mit der Verwendung von Windows XP verbunden ist. „Windows XP auf vernetzten Firmenrechnern ist eine tickende Zeitbombe“, sagt Axel Oppermann, Analyst bei Avispador. Wer jetzt noch auf XP setze, handele grob fahrlässig nicht nur für sein eigenes Unternehmen. Denn bedroht von Hackerangriffen sind auch Partner und Kunden dieser Firmen.

Microsoft bietet umfangreiche Unterstützung

Microsoft empfiehlt für XP-Nutzer den Umstieg auf Windows 8.1 und bietet dafür diverse Tools und Services an. Kleinen und mittelständischen Unternehmen steht ein umfangreiches Netzwerk an Microsoft zertifizierten Partnern zur individuellen Unterstützung zur Verfügung.

Ob ein PC die Systemanforderungen für Windows 8.1 erfüllt, lässt sich mithilfe des Windows Upgrade Assistenten überprüfen: http://bit.ly/W8UpgradeAssistent. Unterstützt das Gerät die Anforderungen, kann man einfach per Neuinstallation zu Windows 8 wechseln. Ist die Leistung des PCs nicht ausreichend, sollten Unternehmen die Anschaffung eines neuen Rechners in Betracht ziehen.