Arbeitsschuhe Sicher auftreten mit Biomex-Arbeitsschuhen von Elten

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit und Berufskleidung

Ein kurzes Umknicken reicht, schon fällt der Mitarbeiter wochenlang aus. Um das Risiko solcher Unfälle zu verringern, hat Sicherheitsschuhhersteller Elten die Umknickschutztechnologie Biomex Protection entwickelt. Die neue Generation „Biomex 4.0“ wurde speziell für Arbeiten in Innenräumen konzipiert.

Biomex-Arbeitsschuhe von Elten
© Elten

Auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf präsentiert Elten mit der neuesten Entwicklungsstufe seiner Biomex Protection-Technologie eine Lösung, die vor allem an Indoor-Arbeitsplätzen die Folgen von SRS-Unfällen (Stolpern, Rutschen, Stürzen) abmildern soll.

Anders als Sicherheitsschuhe, die allein über einen hohen und festen Schaft die Sprunggelenke vor Umknickverletzungen schützen sollen, basiert Biomex Protection auf einer Kunststoffmanschette. Diese umschließt Ferse und Fußgelenk und stabilisiert dadurch das Sprunggelenk. Sie wurde dabei mit ihrem asymmetrischen Aufbau so konzipiert, dass sie sich den natürlichen Bewegungen des Menschen flexibel anpasst und über zwei Drehpunkte so mit bewegt, dass der Anwender nicht gegen die Manschette arbeiten muss.

Neue Arbeitsschuh-Technologie stärkt und stabilisiert die Gelenke

Die Biomex Dynamics-Laufsohle der „Biomex 4.0“-Modelle wurde, ebenso wie die Umknickschutz-Technologie , von Elten gemeinsam mit der auf Sportmedizin spezialisierten Klinik in St. Moritz entwickelt. Sie unterstützt den Fuß zudem in seiner natürlichen Abrollbewegung und begünstigt das Zusammenwirken von Gelenken, Muskeln und Knochen.

Das entlastet nach Angaben der Entwickler nicht nur den Bewegungsapparat, sondern   stärkt auf Dauer auch die Stabilität der Gelenke und vermindert dadurch das Verletzungsrisiko.