Nachwuchskampagnen: Schnüren Sie ein professionelles Werbepaket

Nutzen Sie für die Azubisuche professionelles Infomaterial von den Nachwuchskampagnen der Handwerksorganisationen. Neben der großen Imagekampagne des ZDH gibt es zahlreiche Aktionen von Fachverbänden. Für Innungsmitglieder sind diese Materialien meist kostenlos.

Bei der Suche nach Lehrlingen sind Infomaterialien von Fachverbänden hilfreich. - © ddp

Schnüren Sie ein professionelles Werbepaket

Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat mit seiner Imagekampagne Erfolg bei der Jugend. 54 Prozent der 14- bis 18-Jährigen haben 2012 das Handwerk wahrgenommen. Im Jahr davor waren es nur 40Prozent. 2013 wird die Nachwuchskampagne fortgeführt und setzt vor allem auf relevante Argumente für die Zielgruppe, zum Beispiel: „Mit dem Handwerk kann man seine Ziele garantiert erreichen und kann Karriere machen.“
Tipp:
Neben bundesweiten Aktionen gibt es viele regionale Aktivitäten, an denen Sie sich beteiligen können. Informationen über die Handwerkskammern und www.handwerk.de

Info-Tour „praktisch unschlagbar“

Die Informationsoffensive „Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar“ von Bundesregierung und den Wirtschaftsverbänden startet mit ihrer Info-Tour quer durch Deutschland, um die Attraktivität der beruflichen Bildung besser sichtbar zu machen. Sie spricht insbesondere junge Menschen an, eine duale Ausbildung zu beginnen und die Karrieremöglichkeiten durch Fortbildungen zu verbessern.
Tipp:
Die Info-Tour geht durch zahlreiche Städte und bietet Betrieben Möglichkeiten, an Aktionen teilzunehmen und sich zu präsentieren. Infos unter www.praktisch-unschlagbar.de

Aktionen der Fachverbände

Nahezu alle Fachverbände des Handwerks bieten Aktionen zur Nachwuchswerbung, an denen sich Handwerksbetriebe beteiligen können. Infos dazu geben die jeweiligen Innungen und Verbände. Hier ein paar Beispiele:
Dachde cker:
Betriebe, die ausbilden, bekommen von der Lohnausgleichskasse im ersten Lehrjahr fünf Monatsgehälter ersetzt.
B ä cker: „Back dem Land das Brot“ heißt die Kampagne, die sich an Schüler und Eltern richtet. Dazu gibt es ein kostenloses Werbepaket.
Elektro:
Unter www.e-zubis.de erhalten Betriebe alles, was sie für eine überzeugende Ansprache von Jugendlichen brauchen.

Welche Extras bieten Sie an, welche Aktionen starten Sie und wie überzeugen Sie Bewerber, in Ihrem Betrieb eine Lehre zu beginnen? Schreiben Sie uns per Mail, welche Nachwuchsstrategie in Ihrem Betrieb Erfolg hat. handwerk magazin wird die besten Ideen veröffentlichen. Schildern Sie per Mail, welche Berufe Sie ausbilden, wieviel Azubis Sie beschäftigen. Schicken Sie Ihre Mail mit dem Betreff "Azubisuche" an: redaktion@handwerk-magazin.de