Tischler Rennrad mit Holzrahmen

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Florian Doktor bringt das Schreinerhandwerk auf die Straße. In der Nähe von München entwickelt er ein Rennrad mit Holzrahmen.

Schneller Prototyp: Nach bestandenen Tests soll das Rad für den Profi-Radsport geeignet sein. - © Tanja Kernweiss

Zwischen Kreissägen, Fräsen und Schleifgeräten entdeckt der Besucher in der Schreinerei Doktor in Oberbrunn bei München derzeit etwas Ungewöhnliches. Wo sonst vor allem halbfertige Tische und Schränke zu sehen sind, lehnt ein Fahrrad an einer Hobelbank. Ein genauer Blick auf die Form verrät sofort, dass es sich bei dem Rad mit eingraviertem Familien- und Firmennamen um ein Rennrad handelt. Das Besondere: Der Rahmen besteht aus Holz.

Leicht, verwindungssteif und robust

„Ich bin Hobby-Rennradfahrer und wollte den Sport mit meinem Handwerk verbinden, also fing ich an, ein Rad aus Holz zu entwickeln“, erinnert sich Schreinermeister Florian Doktor. Die Idee dazu kam dem 31-Jährigen beim Betrachten aktueller Lifestyle-Räder aus Bambus- und Massivholz: „Die sind mir einfach nicht stabil genug – mein Rad soll Leistung bringen und auch für den Radsport geeignet sein.“ Für Doktor bedeutet das, die Rennmaschine aus Holz muss leicht, verwindungssteif und robust sein .

Garant dafür ist der Rahmen aus Eschenholz, in den zur Verstärkung Kohlefasern eingearbeitet werden. Die Verbindungsteile zu Lenker, Sattel und Pedalen sind aus Carbon. Der junge Chef von drei Mitarbeitern muss dabei auf jedes Detail achten: „Das Rad soll alltagstauglich und sicher sein, mein Ziel ist eine ISO-Zertifizierung“, sagt Doktor, der seine Innovation Materialtests beim Fraunhofer-Institut und Zedler-Institut für Fahrradtechnik unterzieht. „Ich bin überzeugt, das zu schaffen.“

Auf Rekordkurs

Grundlage ist der Schreinerbetrieb, der mit seinem Kerngeschäft Innenausbau derzeit gut ausgelastet ist und sich auf dem besten Weg zu einem firmeninternen Rekordumsatz befindet. „Ich kann jetzt sogar meinen ersten Auszubildenden beschäftigen“, strahlt Doktor und ergänzt: „So sind bald auch weitere Holz-Entwicklungen wie Cityfahrräder und Mountainbikes möglich.“ Die Markteinführung für das Rennrad ist jedenfalls schon geplant: Frühjahr 2016 soll es für circa 4.000 Euro zu haben sein.