Renault Master ist Nutzfahrzeug des Jahres

Sieger beim Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2012 wurde der Renault Master, den zweiten Platz belegte der Volkswagen Crafter, dritter wurde der Opel Movano.

© Andreas Bröckel

Der Wettbewerb wurde zum elften Mal von Holzmann Medien (Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin) in Bad Wörishofen veranstaltet. Handwerksunternehmer aus unterschiedlichen Branchen testeten zwei Tage lang zwölf Transporter. In diesem Jahr standen Fahrzeuge mit Doppelkabine und Pritsche bis 3,5 Tonnen  Gesamtgewicht zur Wahl.

Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, freute sich über den Sieg. „In der aus Handwerksunternehmern bestehenden Jury hat der Master mit Umweltfreundlichkeit, gutem Handling und Wirtschaftlichkeit überzeugt“, so Schaible. Hier hätten Kollegen für Kollegen gewertet, was den Preis für Renault besonders wertvoll mache.

Den Ausschlag zum Sieg gab für den Renault Master neben guten Noten für Qualität und Fahrkomfort die Wirtschaftlichkeitswertung, wo der Franzose dank niedriger Anschaffungs- und Betriebskosten punktete. Handwerkerinnen und Handwerker, alle Leser der Holzmann-Wirtschaftstitel Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin, testeten in einer Stand- und einer Fahrprüfung die Doppelkabiner. Zusätzlich zum Votum der Tester wurden in das Endergebnis noch  Wirtschaftlichkeitsberechnungen der DEKRA für die einzelnen Fahrzeuge eingerechnet.

Für Verleger Alexander Holzmann gibt es „keinen vergleichbaren Test im Nutzfahrzeugbereich“. Denn hier entscheiden Handwerksunternehmer nach ausführlichen Praxistests, welches Fahrzeug das Beste ist, so Holzmann.

Am Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2012 nahmen folgende Fahrzeuge teil: Renault Master, VW Crafter, Opel Movano, Nissan NV 400, Ford Transit, Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Iveco Daily, Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, Isuzu N-Serie, Renault Trucks Maxity.

Schirmherr des Deutschen Nutzfahrzeugpreises ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Die Preisverleihung findet auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover statt.

Die Messe läuft vom 20. bis 27. September 2012.

Weitere Informationen erhalten Sie von

Holzmann Medien GmbH & Co. KG,
Eva Maria Hammer
Postfach 13 42
86816 Bad Wörishofen
Telefon 08247/354-177

E-Mail: eva-maria.hammer@holzmann-medien-de

www.handwerk-magazin.de

www.deutsche-handwerks-zeitung.de