Autotests -

Autotest Renault Kangoo ZE 33 Electric: "Auf leisen Sohlen"

Antennentechniker Babi Kazantzis testet den Elektrotransporter. Und findet Gefallen am Stromer – bis auf eine Sache.

Themenseite: Autotests

Wenn viele Fernsehgeräte in einem Gebäude mit Signalen von Antennen, Satellitenschüsseln und Kabelanschlüssen versorgt werden müssen, kommt Antennentechniker Babi Kazantzis aus Brühl bei Köln ins Spiel. Der 46-Jährige ist täglich viel in der Domstadt und benachbarten Städten unterwegs, sein Firmenwagen ist derzeit ein Citroën Berlingo – in der aktuellen Ausführung zum ersten Mal mit Benzin- statt mit Dieselmotor.
Denn Köln zählt zu den Städten, die möglicherweise ein Diesel-Fahrverbot einführen, zwar nur für ältere Modelle, aber trotzdem: „Ich will mich nicht damit beschäftigen müssen, welcher Diesel dann noch erlaubt ist und welcher nicht“, sagt Kazantzis. „Ich brauche ein Auto, mit dem ich ohne Wenn und Aber fahren kann.“ Ein Elektroauto kam für ihn bislang allerdings nicht infrage. Mal sehen, ob der Kangoo überzeugen kann.

Wie fährt sich so ein Elektroauto?

Sehr leise. Im Stand hört man nur die Lüftung der Heizung, beim Fahren die Abrollgeräusche der Räder, sonst nichts. Das ist erst einmal ungewohnt, aber dann sehr angenehm. Außerdem braucht man wie bei einem Automatikfahrzeug nicht zu schalten, das finde ich gut.

Der Motor hat nur 60 PS. Reicht das?

Für die Stadt auf alle Fälle. Er fühlt sich auch eindeutig nach mehr an, weil er aus dem Stand heraus schon ein hohes Drehmoment hat.

Ist der Elektro-Kangoo beim Anschaffungspreis konkurrenzfähig?

Ja, dank der Umweltprämie. Zudem dürfte er im Unterhalt günstig sein, weil er wenig Wartung braucht und Verschleißteile wie Bremsen länger halten.

Die Reichweite liegt bei rund 200 Kilometern – ist das genug?

Nein, das ist das einzige Manko. Und auch eine Sache der Gewohnheit: Ich tanke immer auf den letzten Drücker, das geht beim Elektroauto nicht.

Das Unternehmen

  • Name: A-C-K Antennen Center Köln GmbH
  • Branche: Antennentechnik
  • Gründung: 2005
  • Mitarbeiter: 1

Der Testwagen

Renault Kangoo ZE 33 Electric
  • Modell: Renault Kangoo ZE 33 Electric
  • Leistung: 44 kW/60 PS
  • Energieverbrauch: 15,2 kWh/100 km
  • CO2-Emission: 0 g/km
  • Grundpreis: 24.775 Euro (inkl. MwSt.) zuzüglich Batteriemiete (abhängig von der Laufleistung)
© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen