Reaktiv Rücken – UnternehmerFrauen zu Gast bei der AOK Landshut

Gerne waren zahlreiche UnternehmerFrauen der Einladung der AOK Landshut zu einem Gesundheits-Seminar gefolgt. Reaktiv Rücken war das Thema dieses Abends.

vorne links AOK-Trainerin Birgit Fuchs, UFH-Vorsitzende Manuela Nemela und AOK-Bereichsleiterin Monika Högl - © UFH Landshut

Nach der Begrüßung durch Bereichsleiterin Monika Högl folgte eine Einführung durch die Trainerin und ausgebildete Sportfachkraft Birgit Fuchs.

Schätzungen zufolge leiden mehr als die Hälfte der Deutschen mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Bei jedem Fünften würden die Beschwerden sogar chronisch. Meist gingen die Rückenschmerzen auf das Konto unserer Lebensweise. Bewegungsmangel, Fehlhaltungen vor dem Computer oder auch Stress seien häufige Ursachen für das Kreuz mit dem Kreuz. Wer seinen Rücken stärken möchte, solle nicht warten bis er schmerzt, so die Trainerin. Regelmäßige Bewegung sei die wichtigste Säule in der Prävention von Rückenschmerzen. Eine abwechslungsreiche Mischung aus funktionellen Koordinations- und Wahrnehmungsübungen sowie Beweglichkeits- und Dehnübungen würden die komplexe Rückenmuskulatur ideal stärken, führte Birgit Fuchs aus.

Nach dem Theorieteil ging es sportlich mit praktischen Übungen weiter. Birgit Fuchs trainierte mit den Frauen das AOK Reaktiv Walking-Programm, eine neue Form des Ausdauertrainings. Spezielle, mit Granulat gefüllte Handgeräte, erzeugen durch einen bewusst gesetzten Stopp am Ende jeder Armbewegung einen Impuls. Je intensiver die Bewegung, umso stärker der Impuls. Im Vergleich zum klassischen Walking erhöht sich der Trainingseffekt. Individuell dosierbar, ist das AOK Reaktiv Walking auch ein optimales Herz-Kreislauf-Training für jedes Alter.
Gut informiert und ausgepowert bedankte sich die erste Vorsitzende Manuela Nemela bei Birgit Fuchs und Monika Högl für den sportlichen und informativen Abend.

Mehr zu den Gesundheitskursen der AOK Landshut unter www.aok.de/bayern .

Die Landshuter UnternehmerFrauen veranstalten monatlich Seminare und Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste. Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de. Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438 sowie http://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html