Qualität beweisen

Zertifizierungen helfen dabei, nach außen ein Statement zu setzen und zu zeigen, welche Qualitäts- und Umweltsstandards ein Unternehmen einhält.

Ein Unternehmen, das ein Zertifizierungsverfahren am Ende bestehen will, muss beweisen, dass es bestimmte Anforderungen einhält. Beispielsweise bei der Qualität. Für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen ist u.a. die DIN EN ISO 9001 einschlägig.

Wider den Alltagstrott

Mit ihr kann das Unternehmen zeigen, dass seine Unternehmensführung die die Werkzeuge besitzt, um sich auch langfristig den Kundenerwartungen steigenden Anforderungen anzupassen. Der Vorteil liegt am Ende nicht nur in dem klaren Statement nach außen "Yes, we can", sondern auch darin, dass sich die Teams immer wieder von außen prüfen lassen müssen. Das Spiegelbild von außen trägt dazu bei, dass unternehmerische Prozesse nicht im Alltagstrott versumpfen. Neben der DIN EN ISO 9001 gibt es weitere interessante Zertifizierungen. Der Download gibt einen Überblick über die wichtigsten von ihnen und zeigt auf, wie die einzelnen Zertifizierungsprozesse funktionieren.