Professionelle Wartung

Professionelle Wartung

Lizenzsystem Für die jährliche Wartung ihrer Brandschutz- und Automatiktüren schickte die Firma Metallbau Helber in Altensteig in der Vergangenheit eine Fremdfirma zu ihren Kunden. Mit den damit verbundenen Nachteilen. „Wir fragten uns immer, ob es nicht eine bessere Lösung gibt“, sagt Mirjam Helber rückblickend. Die 29-jährige Metallbaumeisterin und -technikerin verantwortet im elterlichen Betrieb die Arbeitsvorbereitung und seit November 2006 auch die Lösung für das Service-Problem: Visio Metall. Dabei handelt es sich um ein Lizenzsystem für einen riesigen Fundus von Datensätzen und Vordrucken, mit dem sich die Akquise, die Angebotserstellung und die Abrechnung von Wartungsarbeiten rund um ein Metallbauunternehmen professionalisieren lässt.
Für die Nutzung der Marke inklusive des Gebietsschutzes für den Landkreis Freudenstadt zahlte die Firma Helber für eine Vertragsdauer von fünf Jahren anfangs 9000 Euro. Dafür erhielt das Unternehmen ein Handbuch mit allen technischen Unterlagen, selbstverständlich auch digitalisiert, um etwa das eigene Logo in die Formulare einzubinden. Ein Kalkulationstool unterstützt bei der Abrechnung der Leistung. Verkaufs- und technische Schulungen sowie Flyer und Außenwerbung für Fahrzeuge kosten extra.
Hinter Visio Metall steht die VMT AG, die neben dem Lizenzsystem für Metallbaubetriebe eines für Holz verarbeitende Unternehmen und für Kfz-Werkstätten vertreibt.
Mirjam Helber ist nach einem Jahr Erfahrung mit Viso Metall begeistert. „Das System ist ausgereift und es steckt viel Erfahrung dahinter“, sagt sie. Auch wenn sie die Umsätze noch für ausbaufähig hält. Die Erklärung dafür gibt sie selbst: „Wir haben im Büro keinen neuen Mitarbeiter für Visio eingestellt, lediglich einen Mitarbeiter für Reparaturen.“ Selbst wenn der Lizenzgeber die Kontakte herstellt, muss sie selbst nachtelefonieren. „Das ist zeitaufwändig.“ Dennoch ist sie sich sicher, dass das Metallbauunternehmen Helber letztlich von dem System profitiert. ↓

Konditionen:

Einstiegsgebühr: 9000 Euro

Monatliche Grundgebühr: min. 400 Euro bzw. 5 % vom Nettoumsatz

Umsatz im 1. Jahr: zwischen 50000 Euro und 100000 Euro

Vertragsdauer: 5 Jahre

Investitionen des Lizenznehmers: technische Schulungen für Servicemonteure/Fachkräfte im ersten Jahr: zwischen 2000 und 3000 Euro. (Bei Existenzgründern zzgl. 35000 Euro für Auto und Einrichtung des Fahrzeugs inklusive Werkzeug.)

Aktuelle Zahl der Lizenznehmer: 10

Gesucht: 300 in Deutschland

Kontakt: www.vmt-ag.de ; www.visiometall.de