Produkte und Leistungen: Nachhaltigkeit gefragt

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Nachhaltigkeit

Ein Herz für die Natur: Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff. - © mercedes rancaño/iStockphoto

Wie entstehen Produkte und Leistungen? Welche Materialien sind darin enthalten? Lässt sich ein Produkt überhaupt reparieren oder umweltgerecht entsorgen? Was früher nur wenige Außenseiter interessierte, ist inzwischen ein echter Wettbewerbsvorteil. Laut repräsentativer Studie des GfK-Vereins in Nürnberg ist eine nachhaltige Erstellung von Produkten und Leistungen für drei Viertel der Käufer „wichtig“, jeder dritte davon bezeichnet sie sogar als „sehr wichtig“.

Bei der Interpretation des Begriffes „Nachhaltigkeit“ gibt es nach Aussage der GfK-Marktforscher allerdings Unterschiede: Jeder Vierte verbindet damit umweltbewusstes Handeln und Wirtschaften, jeder Fünfte versteht darunter eine lange Lebensdauer. Auf den Rängen dahinter finden sich weitere Umweltthemen: Knapp 19 Prozent heben die Verwendung nachwachsender Rohstoffe hervor, weitere 15 Prozent nennen das Sparen von Ressourcen. Wiederverwertbarkeit und Recycling von Rohstoffen assoziiert jeder Zehnte. Energiesparen scheint dagegen aus dem Fokus zu sein, nur vier Prozent verbinden Nachhaltigkeit damit.