Preise für VW und Skoda

Deutscher Nutzfahrzeugpreis | Auf der IAA-Nutzfahrzeuge überreichte der Holzmann Verlag den Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2009, diesmal in den Kategorien Lieferwagen und Kompakt-Lieferwagen.

Preise für VW und Skoda

Handwerker sind besonders kritische Autofahrer. So kann man das wohl interpretieren, was Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), meinte, als er sagte: „Die Automobilhersteller behalten die Testergebnisse für den Deutschen Nutzfahrzeugpreis sorgfältig im Auge.“ Wissmann sagte das bei der Verleihung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises 2009 auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover vor kompetentem Publikum. Denn unter den Gästen waren neben den Vertretern der Automobilindustrie auch die Handwerkerinnen und Handwerker, die die Fahrzeuge getestet haben.

Zwei Sieger wählten die Tester beim Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2009, den der Holzmann Verlag in Bad Wörishofen ( handwerk magazin und „Deutsche Handwerks Zeitung“) durchführte. Der VW Caddy gewann in der Kategorie Lieferwagen. Zweiter wurde der Opel Combo, der Ford Transit Connect wurde Dritter.

Knapper Sieg

Sieger bei den Kompakt-Lieferwagen wurde der Skoda Praktik knapp vor den beiden Neuerscheinungen Peugeot Bipper und Citroën Nemo ( handwerk magazin berichtete ausführlich in Heft 9/2008).

Zusammen mit VDA-Präsident Wissmann übergab Verleger Alexander Holzmann die Siegertrophäen an Michael Hein, Leiter Großkunden und Sonderabnehmer von Skoda und Stephan Schaller, Sprecher des Vorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. Auch Schaller zeigte sich von der Kompetenz der handwerklichen Tester beeindruckt. Besonders stolz sei er angesichts der Tatsache, dass die Marke Volkswagen gerade in der für die Nutzfahrzeugsparte wichtigen Kernzielgruppe Handwerk so überzeugend punkten konnte. Er unterstrich außerdem die professionelle und praxisnahe Durchführung des Wettbewerbes, die letztendlich die herausragende Stellung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises im Umfeld der zahlreichen Automobilauszeichnungen ausmacht.

Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Urkunden und versprachen, beim nächsten Mal wieder anzutreten und noch besser abzuschneiden.

Zum neunten Mal

Zum neunten Mal führte der Holzmann Verlag in Bad Wörishofen den bei der Automobilindustrie hoch angesehenen Deutschen Nutzfahrzeugpreis durch. Handwerkerinnen und Handwerker, alle Leser der Holzmann-Wirtschaftstitel „Deutsche Handwerks Zeitung“ und handwerk magazin, testeten in einer Stand- und einer Fahrprüfung die aktuellen Modelle der Fahrzeugkategorien Lieferwagen und Kompakt-Lieferwagen. Zusätzlich zum Votum der Tester wurden in das Endergebnis noch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der DEKRA für die einzelnen Fahrzeuge eingerechnet.

Die Verleihung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises fand im Rahmen des „Tages des Transporters“ auf der IAA in Hannover statt. Das Symposium, veranstaltet vom VDA gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste, hatte den nachhaltigen Stadtverkehr zum Thema. VDA-Präsident Wissmann betonte auf dem Symposium, kein anderes Fahrzeugsegment als der Transporter decke ein so breites Aufgabenspektrum ab. Der Transporter sei das Verkehrsmittel für die Versorgung städtischer Gebiete schlechthin. Ulrich Kasparick, Staatssekretär im Verkehrsministerium, entwarf Szenarien, wie der Stadtverkehr der Zukunft aussehen werde. In Ballungsräumen, so Kasparick, werde sich der Elektromotor als Antrieb durchsetzen.

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de