Harfenbau Kleiner Handwerksbetrieb trotzt Industriekonkurrenz

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Klaus Horngachers Instrumente werden von Top-Orchestern gespielt. Der kleine Handwerksbetrieb trotzt der Industriekonkurrenz.

Klaus Horngachers Harfen sind handgefertigte Unikate mit Weltruf. - © Tanja Kernweiss

Die besten rein handwerklich gefertigten Konzertharfen der Welt kommen aus der Werkstatt von Klaus Horngacher in Starnberg bei München. So würde es der 59-jährige Harfenbaumeister zwar nicht sagen - dazu ist er zu bescheiden. Aber die Indizien sind eindeutig.

Einzige weltweit tätige Harfenbauer

Die Konzertharfenbau Horngacher GmbH ist der einzige Handwerksbetrieb, der weltweit tätig ist. Ein Drittel aller Top-Orchester in der ganzen Welt spielen auf Horngacher-Harfen, dazu zählen die New Yorker Philharmoniker, die Münchner und die Berliner Philharmoniker genauso wie das Orchester des Bolschoi-Staatstheaters in Moskau, die Scala in Mailand oder die Oper Peking. Und nicht zuletzt: Jedes Instrument ist komplett handgefertigt, in bis zu 900 Stunden, aus 2.000 Einzelteilen.

12 Konzertharfen fertigen Horngacher und seine sechs Mitarbeiter, alles ausgewiesene Profis, im Jahr. Die Industriekonkurrenz baut 600 im Jahr. Die Meisterstücke haben natürlich ihren Preis, zwischen 25.000 und 85.000 Euro.

Handwerkliche Qualität auf allerhöchstem Niveau

Klaus Horngacher steht für einen Trend, der alle Moden überlebt: handwerkliche Qualität auf allerhöchstem Niveau setzt sich durch, und zwar weltweit. Was nicht bedeutet, dass das Geschäft von allein läuft. „Leider wird bei der Kultur seit Jahren gespart“, so der Handwerksunternehmer, der Verkauf von neuen Instrumenten gehe deshalb zurück.

Gut, dass die Starnberger Edelwerkstatt auch bei Reparaturen und Generalsanierungen einen exzellenten Ruf hat. Zwei bis drei Monate im Jahr ist Horngacher weltweit unterwegs, repariert und wartet Instrumente. Bei Notfällen fliegt er schon mal mit Werkzeugkoffer und Ersatzteil direkt ein. Generalsanierungen werden allerdings in der Werkstatt in Starnberg durchgeführt, denn die dauern rund sechs Wochen.

Was ist das Geheimnis der Horngacher-Harfen? „Ganz einfach der Klang“, sagt der Meister, „ bestes Material, Passgenauigkeiten von fünf Tausendstel Millimeter, 90 Jahre Erfahrung.