Marketing -

Social Handwerk, 16. Folge Persönlichkeit und Authentizität: So finde ich für Social Media meinen eigenen Stil

Viele Handwerker überlegen sich, intensiv auf Social Media zu setzen, trauen sich aber nicht, da sie nicht der "Typ" dafür seien. Dabei gibt es gar keinen speziellen "Social-Media-Typ" – jeder kann seinen eigenen Stil finden. Wie das funktioniert, erklärt Social-Media-Experte Felix Schröder (@gipserfelix) in dieser Podcast-Folge.

Topic channels: TS Digitalisierung, TS Onlinemarketing, TS Social Media, TS Smartphone und TS Social Handwerk

Ich bekomme oft von Personen Nachrichten, die auch gerne Social Media intensiver nutzen würden. Sie sagen, dass sie meine Podcasts und meine Social-Media-Auftritte sehr motivierend fänden, auf der anderen Seite aber einfach nicht der "Typ" für die sozialen Netzwerke seien. Da ich es immer sehr schade finde, wenn schon vor Beginn aufgegeben wird, möchte ich in dieser Folge erklären, wie jeder seinen eigenen Stil finden kann.

Keine Nachahmung: Den eigenen Weg gehen!

Der erste Fehler besteht schon darin, eine bestimmte Person nachahmen zu wollen. So kann man nie erfolgreich – und noch wichtiger – glücklich werden. Menschen, die Deine Inhalte verfolgen, merken direkt, wenn Du etwas nur spielst, um gemocht zu werden. Nur wenn Du wirklich Du selbst bleibst, kannst Du einen Social-Media-Auftritt in dieser Form wirklich auf Dauer durchziehen.

Soziale Netzwerke: Es gibt nicht nur Instagram!

Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn man sich mit manchen Social-Media-Plattformen nicht anfreunden kann. Wenn Du zum Beispiel gerne lange Videos von dir drehst, ist eher YouTube die perfekte Plattform. Vielleicht schreibst Du aber auch liebend gerne lange Texte, dann ist ein Blog für Dich perfekt. Egal für welche Plattform Du Dich letztlich entscheidest, das wichtigste ist, dass Du ehrlich und motiviert bleibst, Deine Inhalte in die Welt zu bringen – dann kommen auch Menschen bei Deinem digitalen Auftritt vorbei, die sich wirklich für Dich und Deine Arbeit interessieren.

Viel Spaß bei der Umsetzung und der aktuellen Folge meines Podcasts "Social Handwerk"! Alle Folgen des Pocasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite "Social Handwerk" – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).

Social Handwerk - Folge 16

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen