Ostfirmen erhalten mehr Kredite

Die ostdeutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Kredite von Banken und Sparkassen erhalten, als ihre Konkurrenz in den alten Ländern. Zu der befürchteten Kreditklemme sei es nicht gekommen, im Gegenteil, sagte der Konjunkturexperte des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH),Udo Ludwig, der "Leipziger Volkszeitung".

Ostfirmen erhalten mehr Kredite

Insgesamt sei 2009 die Kreditvergabe im Osten um zehn Prozent gestiegen, während sie im Westen um ein Prozent zurückgegangen sei. Noch ein Jahr zuvor hätten die Kredite in den neun Ländern nur im 0,6 Prozent zugenommen.

In Westdeutschland habe die Zuwachsrate hingegen 5,8 Prozent betragen. Dort beklagten sich 2008 21 Prozent der Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme, während sich im Osten für 25 Prozent Betriebe die Bedingungen der Fremdfinanzierung verschlechtert hätten.

Ludwig sieht die Gründe für die Erleichterung der Kreditaufnahmein den neuen Ländern vor allem in der geringeren Exportabhängigkeit der ostdeutschen Wirtschaft im Vergleich zu Westen. Dadurch seien sie weniger von der Wirtschaftskrise erfasst worden als die westdeutschen Firmen und stellten so ein geringeres Risiko für die Kreditinstitute dar.