Opel Vivaro: Immer alles im Blick

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Malermeister Heiner Pistorius ist begeistert: Übersicht, Fahrverhalten und Optik des Transporters überzeugen ihn gleichermaßen.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Malermeister Heiner Pistorius aus Düsseldorf zog nach der Ausfahrt ein positives Fazit: „Für meinen Berufsalltag wäre das Auto bestens geeignet.“
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Fast fünf Meter lang und zwei Meter hoch: Der Opel Vivaro bietet viel Stauraum.

Es wird eng, als Heiner Pistorius mit dem Opel Vivaro sein Lager ansteuert. Der Malermeister aus Düsseldorf bewahrt Ruhe, klappt die Seitenspiegel ein und lenkt den Wagen zielsicher durch die Hofeinfahrt. Der Wagen passt gerade so hindurch. „Das ist Millimeterarbeit“, sagt Pistorius. Nach kurzem Stopp geht es durch die ebenso enge Ausfahrt wieder Richtung Straße. Mit wachsender Begeisterung steuert der 70-Jährige den Transporter Richtung Autobahn. Fahrgefühl, Ausstattung und Ladefläche des Vivaro haben ihn schon nach wenigen Kilometern überzeugt.

Als der Malermeister auf der Autobahn Richtung Köln Gas gibt, ist er beeindruckt vom Tempo des schweren Fahrzeugs. „Der zieht ordentlich“, sagt Pistorius. Er wechselt auf die linke Spur und beschleunigt auf Tempo 150.

Auch im Stadtverkehr fühlt sich Pistorius wohl im Vivaro. „Man sitzt sehr hoch und hat dadurch eine perfekte Übersicht“, sagt der Malermeister, der die Malerwerkstatt Pistorius in dritter Generation führt.

Herr Pistorius, Sie wirken ganz begeistert vom Opel Vivaro. Was gefällt Ihnen besonders gut?

Der Wagen hat ein tolles Fahrverhalten und bietet gute Übersicht. Außerdem sind die Treibstoffkosten ein Traum, der Vivaro fährt wirklich sparsam. Optisch macht er auch was her, die Front mit den zwei Kühlergrills sieht super aus.

Gar keine Verbesserungsvorschläge?

Doch, auch wenn das Kleinigkeiten sind. Ein Tempomat wäre hilfreich, den finde ich bei längeren Fahrten immer sehr angenehm.

Fahren Sie beruflich und privat viel Auto?

Aufträge haben wir meist nur noch im Düsseldorfer Stadtgebiet. Als ich angefangen habe, waren noch etwa 50 Mitarbeiter an Bord. Jetzt sind wir nur noch zu dritt, da verkleinert sich der Auftragsradius. Aber ich habe viele Ehrenämter, bin Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf. Da bin ich oft unterwegs.

Würden Sie den Vivaro auch in Ihrem Betrieb nutzen?

Auf jeden Fall. Allerdings mit etwas anderer Ausstattung: Ich würde etwa auf die Trennwand zwischen Laderaum und Cockpit verzichten. Und Scheiben im hinteren Fahrzeugteil wären wichtig, die hat diese Vivaro-Variante nicht.

 Das Unternehmen

Name: Malerwerkstätten Heiner Pistorius
Branche: Maler
Geschäftsgebiet: Düsseldorf
Gründung: 1947
Mitarbeiter: 3

Der Testwagen

Modell: Opel Vivaro 1.6 CDTI
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 103 kW/140 PS
Kraftstoffverbrauch: 6,2 l/100 km
CO2-Emission: 164 g/km
Grundpreis: 31 582 Euro (inkl. MwSt.)