Autotest Opel Combo: "Schick, aber zu kurz"

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Orgelbauer Björn-Daniel Reich gefällt der neue Transporter gut, aber für seine Orgelpfeifen bräuchte er mehr Laderaum.

  • Bild 1 von 2
    Opel Combo
    © Rudolf Wichert
    Orgelbauer Björn-Daniel Reich fand die Fahrleistungen des Opel Combo beachtlich.
  • Bild 2 von 2
    Opel Combo
    © Rudolf Wichert
    Opel Combo

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Björn-Daniel Reich beschloss mit 14 Jahren, Orgelbauer zu werden – während eines Gottesdienstbesuchs. „Ich war einfach begeistert vom Klang und der Kraft dieses Instruments“, sagt der 43-Jährige. Zunächst lernte er selbst, die Orgel zu spielen, begann dann nach dem Abitur seine Ausbildung und machte sich im Jahr2006 schließlich selbstständig. Seitdem repariert, wartet und baut Reich in seinem Unternehmen „TastenReich“ große und kleine Orgeln in Gotteshäusern. Meist im Rheinland, seltener in anderen Teilen Deutschlands oder im Ausland.

Beim Autotest mit dem Opel Combo beweist Reich viel Manövriergeschick, lenkt den Kastenwagen souverän durch die engen Gassen seines Wohnorts Pulheim Richtung Landstraße. Während der Ausfahrt stellt sich heraus: Reich hat seinen Beruf beim Orgelbauer Klais in Bonn gelernt. Dessen heutiger Geschäftsführer ist für handwerk-magazin-Leser ein alter Bekannter: Er hat im Jahr 2009 die allererste „Ausfahrt“ bestritten.

Als Sie eingestiegen sind, wirkten Sie etwas erstaunt. Warum?

Ich habe kein so schickes Auto erwartet. Aber dieses Modell macht ja richtig was her. Der Innenraum ist ebenfalls ordentlich ausgestattet und verarbeitet. Ich bin wirklich beeindruckt. Zumal das Auto gut zieht, wenn ich aufs Gas gehe.

Was gefällt Ihnen besonders gut?

Das Head-up-Display ist eine tolle Sache, da hat man alles im Blick, ohne ständig auf die Instrumentenanzeige schauen zu müssen. Außerdem ist das Cockpit ziemlich geräumig, das ist super. Was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist die Bremse: Der Wagen hält ziemlich ruckartig. Und mir fehlt eine Rückfahrkamera.

Vorhin haben wir versucht, eine Orgelpfeife zu laden. Das ging schief.

Die war mit 2,50 Metern zu lang für den Laderaum. Insofern wäre der Combo für mich als Firmenwagen auch nicht geeignet, zumindest nicht in dieser Version.

Das Unternehmen

  • Name: TastenReich Orgelbau
  • Geschäftsgebiet: Rheinland
  • Gründung: 2006
  • Mitarbeiter: 3

Der Testwagen

  • Modell: Opel Combo Cargo Edition
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  • Leistung: 96 kW/130 PS
  • Kraftstoffverbrauch: 4,6 l / 100 km
  • CO2-Emission: 123 g/km
  • Grundpreis: 24.621 Euro (inkl. MwSt.)