Marketing -

Onlineshop: Erfolgreicher Relaunch in fünf Schritten

Wer als Handwerksunternehmer einen benutzerfreundlichen Onlineshop für seine Produkte und Dienstleistungen hat, kann Neugeschäfte generieren, Mitbewerber ausstechen und wertvolle Kundenempfehlungen sammeln. Ein erfolgreiches Onlinegeschäft braucht regelmäßig Pflege und immer mal wieder einen Optimierung in Design, Struktur und Inhalt. Fünf Expertentipps erklären, wie Sie diesen Relaunch umsetzen können.

Handwerksunternehmer, die einen benutzerfreundlichen Internetauftritt mit ihrem Onlineshop haben, können viele neue Kunden gewinnen. Damit der Webauftritt auch weiterhin gut gelingt, muss jede Firmenwebsite regelmäßig gepflegt werden. Der sogenannte Relaunch Ihres Onlineshops zieht neue Besucher an, die dann wiederum zu neuen Kunden werden und für mehr Umsatz sorgen.

Die Onlinemarketingexperten der Online Solution Group (OSG) nennen fünf Tipps, wie der Relaunch Ihres Internetauftritts erfolgreich gelingen kann:

1. Daten sichern

Bevor Handwerksunternehmer loslegen, ihren Webauftritt neu zu gestalten, sollten sie erst einmal durch einen Backup, ihre Daten sichern. Beginnen Sie mit dem Relaunch nicht im Live-Betrieb der Website, sondern in einer eigens angelegten Testumgebung. Tipp des SEO-(Suchmaschinenoptimierung) Experten Florian Müller: „Unterliegen die Zugriffszahlen auf Ihrer Website deutlichen saisonalen Schwankungen, sollte der Relaunch am besten für einen schwächeren Monat eingeplant werden.

2. Vor Zugriff schützen

Schützen Sie die Testumgebung für Ihre Optimierung der Website unbedingt vor Suchmaschinen-Zugriffen. „Gelangen unfertige Websites in den Google-Index können so von aller Welt gefunden werden.“ Testsysteme wie „dev.beispielseite.de“ oder „neu.beispielseite.de“ sollten „über einen http-Login vor dem Google-Zugriff abgeschottet werden“, so Müller weiter. Entfernen Sie alle Website-Sperren gleich nach der Live-Schaltung ihrer Homepage.

Seite 2: So gewinnen Sie neue Kunden mit einem Relaunch

Weitere Downloads zu diesem Artikel
  • Erfolgreich Newsletter aufbauen und versenden (PDF, 51 kB)

    Sie möchten Ihre Kunden regelmäßig auf elektronischem Wege über Neuheiten rund um Ihre Firma informieren? Unsere Newsletter-Anleitung führt Sie durch die notwendigen Arbeitsschritte – von der Zielgruppendefinition mehr...

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen