book Themenseite

Die tollste Website nutzt wenig, wenn sie von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern nicht gefunden wird. Daher gilt auch für die virtuelle Welt: Wer Besucher anlocken will, muss aktiv um sie werben. Wichtiger als ein üppiges Budget sind dabei kreative Ideen.

Social Handwerk, 61. Folge Social Media auf der Baustelle: Wie klappt die Content-Produktion und welcher Zeitaufwand ist gerechtfertigt?

Was von den Vorgängen auf einer Baustelle eignet sich eigentlich für die sozialen Medien? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Social-Media-Newcomer im Handwerk. Auch der Zeitaufwand und der Umgang mit anderen Gewerken ist im Vorfeld zu diskutieren. Felix Schröder (@gipserfelix) gibt in dieser Folge Tipps rund um das Thema Social-Media-Produktion auf der Baustelle. › mehr

Blog-Update: Teile Deine Erfolge 52 Wochen = 52 Betriebe: Chefredakteur Patrick Neumann unterwegs im deutschen Handwerk

Lockdowns, Corona-Wellen und Betriebsinhaber am Limit: Die Aktion "52 Wochen = 52 Betriebe" von Chefredakteur Patrick Neumann lag ziemlich lange auf Eis. Leider ist Anfang 2023 immer noch Krise, auch wenn die Herausforderungen ganz andere sind. Doch das Momentum könnte für einen Betriebsbesuch nicht besser sein. Warum? Der Chefredakteur möchte die Weisheit der Community anzapfen. „Teile Deine Erfolge“ – unter diesem neuen Motto startet der „Roadtrip“ 2023 wieder. Impressionen von einem ganz besonderen "Roadtrip". › mehr

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 5. – Aufmerksamkeit erzeugen

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer Aufmerksamkeit erzeugen. › mehr
- Anzeige -

Suchmaschinenoptimierung SEO: Mit dieser Formel machen sich Handwerksbetriebe sichtbar

Für mittelständische Unternehmen stellt die Positionierung ihrer Webseiten in den oberen Rängen der Suchmaschinenergebnisse eine enorme Herausforderung dar. Neben der Identifizierung relevanter Keywords müssen sie sich auch mit den aktuellen Entwicklungen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. › mehr

Mitarbeitergewinnung Recruiting 2024: Mit diesen 4 Trends überzeugen Sie Fachkräfte

Der Arbeitsmarkt ist geprägt von Veränderungen: Demografischer Wandel, neue Technologien und ein sich ständig veränderndes Arbeitsumfeld fordern von Klein- und Mittelbetrieben viel Flexibilität im Umgang mit den so dringend benötigten Fachkräften. Julia Gerstmayer von der Jobplattform Hokify fasst die vier wichtigsten Trends bei der Mitarbeitergewinnung 2024 zusammen. › mehr

Social Handwerk, 59. Folge Threads: Was das neue soziale Netzwerk ausmacht

Seit 14. Dezember 2023 ist das neue soziale Netzwerk "Threads" auch in der Europäischen Union verfügbar. Wie die neue Plattform von Meta funktioniert – und ob auch Handwerkerinnen und Handwerker ihre Freude daran haben könnten, analysiert Felix Schröder (@gipserfelix) in der 59. Folge seines Podcast "Social Handwerk". › mehr

Social Handwerk, 57. Folge Handwerkermarkt wird Kundenmarkt: Jetzt ist die letzte Chance, das Geschäft mit Social Media abzusichern!

Der Wandel kommt langsam, aber er kommt. Derzeit spüren tausende Handwerkerinnen und Handwerker, dass sich der Markt langsam dreht: Von sicheren Aufträgen im Handwerkermarkt hin zum Wettstreit um Aufträge im Kundenmarkt. Gut, wer da durch einen professionellen Social-Media-Auftritt vorbereitet und abgesichert ist. Felix Schröder (@gipserfelix) macht in der 57. Folge seines Podcast "Social Handwerk" Mut. › mehr

Social Handwerk, 54. Folge Social-Media-Anfragen: So lernen Creator, auch mal "Nein" zu sagen

Überfordert durch zu viele Social-Media-Anfragen? Verlangt die Community ständig Hilfe? Versuchen Follower und Industrieunternehmen, die Social-Media-Expertise möglichst kostenlos abzugreifen? Creator müssen lernen, auf Anfragen auch einfach mal ablehnend zu reagieren! Das betont zumindest Felix Schröder (@gipserfelix) in der 54. Folge seines Podcast "Social Handwerk". › mehr

Künstliche Intelligenz ChatGPT für die Website-Pflege nutzen: 4 einfache Tipps zum Selbermachen

Die eigene Website ist Pflicht – oft bleibt für ihre Pflege aber kaum Zeit. Um in Suchmaschinen sichtbar zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen, ist es jedoch wichtig, den Online-Auftritt regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Die KI Chat GPT kann dabei helfen. Ann-Kathrin Gräfe vom Internetbetreiber Dotberlin gibt Tipps und zeigt Anwendungsbeispiele. › mehr
- IT
- Anzeige -

Social Handwerk, 52. Folge Social-Media-Flaute: Die richtige Strategie für das Sommerloch

Für Social-Media-Profis ist die Sommerzeit der schwierigste Zeitraum des Jahres: Im Gegensatz zum Winter legen viele User und Follower auch gerne mal ihr Smartphone zur Seite. Wie Handwerksbetriebe in dieser Zeit in den sozialen Medien agieren sollten, erklärt Felix Schröder (@gipserfelix) in der 52. Folge seines Podcasts "Social Handwerk". › mehr

Workers Cast - Solo Website: Warum der "Über uns"-Bereich so wichtig ist

Unternehmer, die neue Kunden oder Mitarbeiter anlocken möchten, sollten etwas über sich verraten. Das gelingt mithilfe der Seite „Über uns“ in der Regel gut. Doch oft nutzen Unternehmer diese Möglichkeit nicht gut genug. Worauf es ankommt, verrät dieser Workers Cast. › mehr

Social Handwerk, 49. Folge Social Media: Die Strategie für den perfekten Start

Wie sollte man am besten in die Social-Media-Welt starten? Diese Frage beantwortet unser Experte Felix Schröder (@gipserfelix) heute ganz anders, als noch vor ein paar Jahren zu Beginn dieses Podcasts. Die Bedingungen in den sozialen Netzwerken ändern sich schließlich jeden Tag. Wie aktuell die perfekte Strategie für den Start in die sozialen Medien aussieht, verrät er in der neuesten Ausgabe von "Social Handwerk". › mehr

Damit müssen Sie jonglieren Jahresausblick 2023: Energie und Digitales

Fiskus, Finanzen, Fuhrpark: Die Redaktion hat alle wichtigen Änderungen zum Jahresbeginn 2023 für Sie zusammengetragen und recherchiert. So gehen Sie als mittelständischer Unternehmer mit den neuen Gegebenheiten um und nutzen die staatlichen Förderungen für sich. Das wird für Ihren Betrieb im Bereich Digitalisierung und Energie wichtig. › mehr

Social Handwerk, 45. Folge Motivation: Was tun, wenn man keine Lust auf Social Media hat?

Kennen Sie das? Man hat auf etwas einfach keine Lust, macht es dann aber aus Pflichtbewusstsein trotzdem. Und hat dann am Ende – wenig überraschend – ein nicht wirklich gutes Ergebnis. So erging es auch Felix Schröder (@gipserfelix), der in der 45. Folge seines Podcasts "Social Handwerk" erklärt, ob man ein so entstandenes Video wirklich in den sozialen Medien veröffentlichen sollte. › mehr

Social Handwerk, 44. Folge Trend-App Be Real: Das kann und will die Instagram-Alternative

Der Unmut über Instagram aufgrund der zahlreichen Algorithmus-Änderungen wird unter Influencern und Followern immer größer. Eine neue Social-Media-App erfährt daher aktuell große Aufmerksamkeit: "Be Real" soll die App sein, auf die alle gewartet haben. Aber was steckt dahinter? Felix Schröder (@gipserfelix) klärt auf – in der der 44. Folge seines Podcasts „Social Handwerk“. › mehr
Aufzeichnung des Webinars "Digitales Marketing neu gedacht - Vom Handwerker zum Kunden- und Mitarbeiterversteher"
99,00 €