Öffentlichkeitsarbeit: Wie Sie eine Strategie entwickeln

Werbung schalten ist nicht alles. Das haben viele Mittelständler längst erkannt. Gute Öffentlichkeitsarbeit macht Ihren Betrieb bekannt und kann Ihnen neue Kunden und neues Geld bringen. Vier Schritte führen Handwerksunternehmer dorthin.

Werbung schalten ist nicht alles. Das haben viele Mittelständler längst erkannt. Gute Öffentlichkeitsarbeit macht Ihren Betrieb bekannt und kann Ihnen neue Kunden und neues Geld bringen. Ziel ist es, in der Öffentlichkeit eine positive Meinung von Ihrem Betrieb und Ihren Produkten zu schaffen, die schließlich Ihren wirtschaftlichen Erfolg fördert.

Das Internetportal „mittelstanddirekt“ gibt mittelständischen Unternehmen mit einem Crashkurs einige Tipps, wie sie eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit erstellen können. Vier Schritte sollten Sie dabei gehen:

Definieren Sie Ihr Profil: Um Öffentlichkeitsarbeit wirksam betreiben zu können, müssen Sie zunächst entscheiden, welches Bild Sie von ihrem Betrieb übermitteln wollen. Wie unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Finden Sie Ihre Kernkompetenz und definieren Sie einen Leitsatz wie: „Der Elektrobetrieb Müller ist der Dienst mit den längsten Servicezeiten der Stadt“.

Finden Sie die richtigen Kanäle: Als stark regional geprägter Berufszweig sollten Handwerker…

…vor allem auf örtliche Medien wie Lokalzeitungen oder lokale Internetseiten setzen. Überlegen Sie auch andere Wege, auf denen Sie ihre Zielgruppe erreichen können: Nutzen Ihre Kunden vielleicht soziale Medien? Oder sind Massenbriefe die geeignetere Verbreitungsform?

Schaffen Sie Anlässe zur Berichterstattung: Nur Informationen verbreiten genügt nicht. Richten Sie einen „Tag der Auszubildenden“ aus, organisieren Sie Veranstaltungen zu Karneval oder Weihnachten. Auch mit sozialem Engagement, Firmenjubiläen oder besonderen Aufträgen können Sie auf sich aufmerksam machen. Lesen Sie die örtliche Zeitung gezielt und finden Sie heraus, worauf die Redaktion Wert legt. Planen Sie danach Ihre Aktionen.

Benennen Sie Verantwortliche: Wählen Sie Mitarbeiter aus, die die Maßnahmen übernehmen. Planen Sie ein festes PR-Budget ein und erstellen Sie eine Kosten- und Zeitplanung. Auch die Ziele, die Sie mit den Maßnahmen erreichen wollen, sollten Sie definieren. Unterscheiden Sie zwischen kurzfristigen (zum Beispiel fünf Prozent mehr Umsatz in ein bis drei Jahren) und langfristigen (zum Beispiel 10 Prozent mehr Umsatz in vier bis fünf Jahren) Zielen.