Nützliche Programme fürs Büro

Handwerker-Software | Es muss nicht immer ein teures Programm sein. Denn für manche spezielle Fragestellung gibt es kleine Lösungen. Solche programmierten Helfer kosten wenig, häufig stehen sie sogar kostenlos zum Download im Internet.

Nützliche Programme fürs Büro

Mosler: Mit Excel-Makros steuern

Lange hat sich der Nürnberger Dachdeckermeister Jörg Mosler geärgert, dass seine Komplettlösung fürs Büro viele wichtige Unternehmensfragen nicht beantworten kann. Wenn er wissen wollte, wie hoch der Stundenverrechnungssatz ist oder was eine LKW-Stunde wirklich kostet, dann gab seine Software nur ganz komplizierte Antworten.

Deshalb hat Mosler zur Sebsthilfe gegriffen und wurde im Nebenberuf zum Programmierer. Mit Excel-Makros rechnet er jetzt mit den tief im System schlummernden Zahlen der Auftragsverwaltung und der Buchhaltung automatisch seine betriebswirtschaftlichen Kenngrößen. Das kleine Programm gibt es für kleines Geld oder zum kostenlosen Kennenlernen im Internet.

Neben dem Controlling hat sich Mosler mit ähnlich aufgebauten Excel-Makros auch die Personalverwaltung, die Bearbeitung von Außenständen und die Wertanalyse seiner Kunden im Handwerksbetrieb vorgenommen. Das sind Themen, die von den großen Branchenpaketen zu umständlich, zu teuer oder gar nicht angepackt werden. Mosler zielt mit seinen Programmen auf alle Handwerksunternehmen, die bereits mit einer Auftragsverwaltung arbeiten und zusätzlich Zahlen aus der Buchhaltung zu Trends verarbeiten wollen oder eine schnelle, aber gesicherte Entscheidungshilfe benötigen. Er trifft genau ins Schwarze, denn viele Kollegen haben ähnliche Sorgen. Richtig erfreulich ist der Preis: Um die 20 Euro kostet jedes Programm.

www.mxl-software.de

BWA-Chefplaner: Hilfe zur Selbsthilfe

Der Baden-Württembergische Handwerkstag will für das Handwerk den Durchblick in Sachen Controlling schaffen. Die Organisation suchte ein einfach zu bedienendes Planungsinstrument für kleinere Unternehmen und wurde mit dem „BWA-Chefplaner“ fündig. Die Autorin Cornelia Altrichter aus Leonberg vertreibt nicht nur das kleine Programm für 230 Euro, sie gibt auch Seminare, damit die Finanzdaten richtig analysiert und interpretiert werden.

Der Chefplaner übernimmt die Zahlen der Buchhaltung über die Datev- oder Office-Schnittstelle der Auftragsverwaltung nach Excel. Nach Aussagen der Anbieterin sind für die monatliche Datenpflege nur etwa 30 Minuten monatlich nötig. Sind die Daten in Excel eingestellt, dann lassen sich mit wenigen Mausklicks Stundenverrechnungssatz oder Soll-Ist-Vergleiche ermitteln. Der BWA-Chefplaner zeigt alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen für den Durchblick des Unternehmers oder als Vorbereitung für das Gespräch mit der Hausbank.

www.altrichter-bc.de

Lexware: Ordnung für Personaldaten

Es muss nicht immer die eigene Lohnbuchhaltung sein, um in Sachen Personal stets auf dem Laufenden zu sein. Unternehmen, die ihre Löhne und Gehälter nicht selbst abrechnen wollen, haben mit „Lexware Mitarbeiter 2008“ für 125 Euro den schnellen Durchblick. Die Personaldaten verwalten sich im Handumdrehen, und zur Abrechnung übermittelt das Programm alle Informationen an den Steuerberater. In einer übersichtlichen Benutzeroberfläche lassen sich die Lohndaten schnell erfassen. Ein integrierter Datencheck prüft dabei die Eingaben während der Erfassung auf Richtigkeit. Was falsch oder unverstanden ist, das kann gleich via Internet in einem integrierten Lexikon nachgeschlagen werden. Dort gibt es auch einen Lohnrechner (Brutto – Netto und umgekehrt) sowie viele Mustervorlagen für die Korrespondenz des Lohnbüros und Checklisten für das Personalmanagement.

Die Software „Personal“ importiert PDF- und Officedateien in die digitalen Personalakten und exportiert zur Lohnabrechnung alle Daten im Datev-Format der Steuerberater. Wer nach guten Erfahrungen mit Personal künftig die Lohnabrechnung selbst erstellen will, kann sämtliche Personaldaten auch in alle Lexware-Lohnprogramme übernehmen.

www.lexware.de

Moser: Kostenloses diabolo-Programm

Moser Software ist bekannt durch das Handwerkerpaket MOS’aik. Seit drei Jahren gibt es dazu die kleine Alternative diabolo für Unternehmen bis zu zehn Mitarbeiter. In der Grundversion ist der kleine Teufel schon ein fast ausgewachsenes Branchenpaket. Dazu gibt es gegen Aufpreis zur Individualisierung und Vertiefung des Handwerksbezugs viele zusätzliche Programme. Die Grundversion – sie kostete bislang 99 Euro – ist bei Moser seit Jahresbeginn kostenlos. Unter www.diabolo.de steht das Programm nach Bekanntgabe der persönlichen Unternehmensdaten zum Download. Doch Vorsicht: Das Programm hat einige MegaByte, ein DSL-Anschluss zum halbwegs erträglichen Runterladen ist Voraussetzung.

www.moser.de

Wirtschaftsministerium: eTraining für Existenzgründer

Mit einem kostenlosen eTraining-Programm können sich Existenzgründer auf ihr Vorhaben vorbereiten und prüfen, ob sie fit sind, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Entwickelt wurde das eTraining vom Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Im Internet stehen unter www.existenzgruender/gruendungs werkstatt/online_training vier interessante Kurseinheiten. Sie bereiten auf die richtige Planung der Finanzierung, auf das erste Bankgespräch und auf die Wahrung möglicher Exportchancen vor. Gründerfrauen schließlich finden viele Tipps, wie Familie und Unternehmen in Einklang zu bringen sind.

In jeweils sechs Lektionen können sich Firmengründer anhand von vielseitigen Übungen, Schaubildern, Texten und Hintergrundmaterial mit Themen wie Zeitmanagement, Teamgründung, Businessplan, Finanzierung oder auch persönlicher Absicherung vertraut machen.

www.existenzgruender.de

SweetHome: Einrichtungsplanung für Kunden

Manchmal sagt ein gutes Bild mehr als tausend Worte. Digitale Bad-, Küchen- oder Gartenplanungen gibt es längst, und sie sind im Handwerk seit vielen Jahren geübte Praxis. Aber die Programme kosten und die Bearbeitung ist zeitaufwendig.

Schnell und kostenlos, allerdings auch einfach und in der Darstellung begrenzt, ist SweetHome. Das Programm für alle Möbelhandwerker (Schreiner, Tischler, Treppenbauer) ist jetzt auch in Deutsch im Internet kostenlos herunterzuladen. Nach Übertragung des Grundrisses werden in einer virtuellen Beratung Einrichtungsgegenstände zweidimensional gruppiert. Die Ansicht und der Ausdruck sind auch in 3D darstellbar.

www.sweethome3d.sourceforge.net

Branchenlösung: Bei Ebay kaufen

Manchmal passt eine Software trotz sorgfältiger Prüfung letztlich doch nicht zum Unternehmen, manchmal muss ein Handwerksbetrieb auch sein Geschäft auflösen. Wohin mit der Software? Unternehmen können Programme über Ebay in der Rubrik Software/Business/Branchenlösungen/
Handwerk wieder verkaufen.

Dort finden sich aber auch täglich Neuprogramme von kleineren Softwareanbietern. Der Kölner Ralf Walz etwa versteigert regelmäßig unter dem Ebay-Namen „Prcrw1“ eine kleine Branchenlösung für Malerbetriebe oder Kfz-Werkstätten, zu Preisen ab 15 Euro. Die Programme sind ausführlich beschrieben, freilich lohnt die Softwareanschaffung über eine Internet-Auktion nur für den, der genau weiß, was er kauft. Bei Gebrauchtware sind auch die Lizenzbestimmungen des Herstellers genau zu beachten. Manche untersagen generell den Weiterverkauf, manche wollen schriftlich informiert werden. Auf jeden Fall: Einen schriftlichen Kaufvertrag fordern und das Rücktrittsrecht bei Nichtübertragbarkeit zusichern lassen!

www.ebay.de

Peter Altmann

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de