Nexxt-Change: Neue Optik für Nachfolgebörse

Zugehörige Themenseiten:
Nachfolge

Über 12000 Betriebe konnte sie bereits seit 2006 an einen Nachfolger vermitteln, jetzt soll die vom Bundeswirtschaftsministerium und der KfW-Mittelstandsbank betriebene Unternehmensbörse Nexxt-change Verkäufer und Käufer noch besser zusammenbringen.

© Nexxt-Change

Noch immer schieben viele Seniorchefs den Generationswechsel nach Auskunft von Iris Gleicke, Mittelstandsbeauftragte beim Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, „auf die lange Bank“. Um das zu ändern, wurde nicht nur das Informationsangebot der Börse erweitert, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit verbessert.

Per Klick zum passenden Betrieb

Aktuell sind bei der auch vom Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin unterstützten Börse 7700 Verkaufsangebote und circa 2900 Kaufgesuche eingestellt. Mit Best-Practice Beispielen wollen die Initiatoren zudem aufzeigen, dass die Übernahme eines bestehenden Betriebs für Gründer eine gute Alternative zum Schritt in die Selbständigkeit sein kann. Dem gleichen Ziel dient auch die Kampagne „Neue Gründerzeit“, die etablierte Unternehmer mit jungen Gründerinnen und Gründern zusammenbringen möchte. Da die Suche nach einem Nachfolger oft drei Jahre und länger dauern kann, raten die Initiatoren der Börse gerade älteren Unternehmern dazu, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen.

Zum neuen Auftritt der Börse kommen Verkaufs- und Kaufinteressten über den folgenden Link:  www.nexxt-change.org