Neujahrsempfang der Unternehmerfrauen im Handwerk

Traditionell traf sich der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Birkenfeld am 12.01.2015 zum Neujahrsempfang in den Räumen der HWK Koblenz in Herrstein.

© UFH Birkenfeld

 Michael Fuhr, Betriebsberater der HWK und Leiter des Berufsbildungszentrums, begrüßte die Unternehmerfrauen und man stieß auf das neue Jahr an. Die 1. Vorsitzende, Heidi Schwaighofer, stellte das abwechslungsreiche Jahresprogramm vor. Auch in diesem Jahr sind, wie gewohnt, interessante Vorträge, Workshops, Ausflüge und andere Aktivitäten geplant.  

Im Anschluss an Umtrunk und kleinem Imbiss folgte ein Vortrag von Herrn Michael Fuhr und Herrn Jürgen Klas, Ausbildungsberater der HWK, zum Thema „Arbeitgeber als Marke – Fachkräftegewinn und Sicherung“. Kurzweilig und informativ wurde dargestellt, wie Betriebe dem Fachkräftemangel entgegen wirken können um im Wettbewerb zu bestehen. Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Vermeidung von Fluktuation, Bereitstellung von Ausbildungsplätzen und langfristige Bindung von Mitarbeiter an den Betrieb wurden u.a. erörtert.  

Der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk im Kreis Birkenfeld zählt z.Zt. 30 Mitglieder und besteht aus engagierten und bildungsinteressierten Frauen, die als Ehefrauen, Partnerinnen, Familienangehörige oder als selbstständige Unternehmerinnen in allen Branchen des Handwerks tätig sind. Wer Interesse hat, kann gerne unverbindlich an einer der Veranstaltungen teilnehmen. Als nächster Programmpunkt findet am 24.02.15 eine Besichtigung des Forschungsinstituts für mineralische und metallische Werkstoffe GmbH (FEE) in Idar-Oberstein statt.  

Anmeldung bei Heidi Schwaighofer: 06785/999606, Carmen Weyand: 06781/35094, oder über facebook: www.facebook.com/ufhakbirkenfeld.  

Weitere Informationen zum Arbeitskreis, sowie das komplette Jahresprogramm: www.ufh-birkenfeld.de