Neues Porto ab 2014: Briefe kosten 60 Cent

Briefe und Päckchen werden teurer. Die Deutsche Post erhöht das Porto. Seit dem 1. Januar 2014 kosten Standardbriefe 60 Cent, zusätzlich steigen die Preise für Päckchen und Pakete.

Direkte Werbung funktioniert: Personalisierte Werbebriefe und Newsletter finden beim Verbaucher hohe Zustimmung. - © ddp

Für das Porto von Briefen und Paketen bei der Deutschen Post muss ab 2014 tiefer in die Tasche gegriffen werden. Die Bundesnetzagentur hat eine Anhebung der Preise für Standardbriefe bis 20 Gramm um zwei Cent auf 60 Cent genehmigt. Die Preise für die anderen nationalen Briefformate Kompakt-, Groß- und Maxibrief sowie die Postkarte bleiben hingegen unverändert.

Aber auch bei den Päckchen und Pakete sowie Sendungen ins Ausland wird es zum 1. Januar teurer. Damit erhöht die Deutsche Post ihre Portogebühren bereits zum zweiten Mal in Folge. Erst 2013 wurde das Briefporto um drei Cent auf 58 Cent erhöht.
Ab 2014 gelten folgende Preise :

Porto für Briefe ab 2014

Standardbriefe kosten ab 1. Januar 60 Cent. Bei den nationalen Zusatzleistungen ist eine leichte Erhöhung beim Einschreiben um 10 Cent bzw. beim Einwurf-Einschreiben um 20 Cent vorgesehen.
Zudem wird bei den internationalen Briefsendungen der Preis für den Maxibrief (über 1.000 bis 2.000 Gramm Gewicht) um 10 Cent von 16,90 auf 17 Euro steigen.
Bei den internationalen Zusatzleistungen erhöht sich u.a. der Preis für Einschreiben sowie für die Leistung Wert International jeweils um 10 Cent.

Neuer Preis für Pakete und Päckchen

Pakete und Päckcheninnerhalb Deutschlands werden um 9 Cent teurer. Ausgenommen ist der Preis für über die Filialen der Deutschen Post eingelieferte Päckchen, der weiterhin 4,10 Euro beträgt.
Neben den nationalen Sendungen ändern sich auch die Preise für einige internationale Paketprodukte. Für Sendungen in entferntere Regionen werden die Preise im Durchschnitt um 0,99 bis 1,99 Euro erhöht.
Gleichzeitig ist bei allen internationalen Paketen eine höhere Transportversicherung bis 500 Euro eingeschlossen.

Nachsendeservice

Auch der Preis für den Nachsendeservice mit einer Laufzeit von sechs Monaten erhöht sich. Er soll zukünftig 19,90 Euro kosten, während der Preis für den 12-Monats-Nachsendeservice auf 24,90 Euro sinkt.