UFH Niedersachsen Neuer Vorstand in Niedersachsen

Landesverbandstagung der Unternehmerfrauen im Handwerk verabschiedet Heidi Kluth als Vorstandsvorsitzende und wählt eine neue Spitze.

Meike Lotze-Franke
Meike Lotze-Franke, neue Vorsitzende des UFH Niedersachsens - © Jahn/Norddeutsches Handwerk

Landesverbandstagung der Unternehmerfrauen im Handwerk rückt Bedeutung des Engagements in den Fokus und verabschiedet die langjährige Vorsitzende, Heidi Kluth .

„Wir sind eine starke Gemeinschaft! Wir sind das Handwerk und das kann uns stolz machen! Ein Stolz, den wir, nicht zuletzt mit Blick auf die Bewältigung des Fachkräftemangels, nach außen tragen müssen!“, mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen e.V., Heidi Kluth, die Vertreterinnen der regionalen Arbeitskreise der Unternehmerfrauen aus ganz Niedersachsen zur Landeverbandstagung 2019 in Gifhorn. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft freuten sich über die engagierte Rede Kluths, die auf ihrer letzten Verbandstagung als Landesvorsitzende den folgenden Ehrenamtsgenerationen Mut machte: „Handwerk hat Energie und Elan. Der Erfolg des Handwerks beruht dabei auf einem starken Ehrenamt.“

Landesverbandstagung in Gifhorn

In seiner Festrede zum Motto der Tagung „Ehrenamt ist der Motor einer intakten Gesellschaft“ zeigte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), an eindrücklichen Beispielen auf, mit welcher Schlagkraft dies auch auf die Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen zutrifft. „Wissen, Kompetenz und Kommunikation – diese drei Schlagworte haben sich die Unternehmerfrauen im Handwerk vor mehr als vier Jahrzehnten landesweit auf die Fahnen geschrieben. Sie haben das Handwerk für Frauen verändert!“, betonte Wollseifer in seiner Rede.

Ehrung Heidi Kluth

Im Anschluss überreichte er der scheidenden Landesvorsitzenden das Handwerkszeichen in Gold. Mit der Verleihung dieser höchsten Auszeichnung sei besonderer Dank und Wertschätzung aus dem gesamten Handwerk für das jahrelange Engagement Kluths verbunden.

Im Anschluss wurde Heidi Kluth mit einer weiteren Ehrung bedacht. Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT), verlieh ihr den Ehrenthaler des Niedersächsischen Handwerks und drückte ihr seine Anerkennung für ihre großen Erfolge in der handwerkspolitischen Interessenvertretung aus: „ Heidi Kluth hat den Landesverband der Unternehmerfrauen seit 2004 sehr gezielt geführt, ihre verschiedenen Projekte strukturiert umgesetzt und immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute für ihre Ideen eingebunden und begeistert. Sie hat der Stimme der Frauen in der Handwerksorganisation, in der Politik und in der weiteren Öffentlichkeit Gehör verschafft!“, betonte Schneider.

Heidi Kluth führte den Landesverband seit 2004 als Vorsitzende. Schon zehn Jahre zuvor begann ihr Engagement im Arbeitskreis Harburg. 2009 wurde sie zudem zur Vorsitzenden des Bundesverbands der Unternehmerfrauen gewählt, eine Tätigkeit, die sie auch in Zukunft noch weiterführen wird. Für ihre Tätigkeiten wurde die erfolgreiche Unternehmerfrau bereits mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Niedersächsischen Verdienstorden geehrt.

Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen haben eine neue Spitze

„Gerne übernehme ich dieses verantwortungsvolle Amt von meiner Vorgängerin Heidi Kluth, führe ihre Aufgaben fort und freue mich auch, eigene Akzente zu setzen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Mitglieder unseres Landesverbandes mir entgegenbringen!“, bedankt sich Meike Lotze-Franke nach ihrer Wahl zur ersten Vorsitzenden des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen e.V. ( UFH Niedersachsen ).

Nach 15 Jahren hatte Heidi Kluth das Amt der ersten Vorsitzenden abgegeben und war bei der Wahl auf der Mitgliederversammlung der UFH Niedersachsen am Samstag, den 16.02.2019, in Gifhorn nicht wieder angetreten .

Meike Lotze-Franke , seit 2013 2. Vorsitzende des Landesverbandes, wurde im ersten Wahlgang einstimmig als ihre Nachfolgerin gewählt. Unter großem Applaus nahm sie die Wahl an.

Vita Meike Lotze-Franke

Seit 1999 ist Meike Lotze-Franke in ihrem Arbeitskreis Hann. Münden aktiv, seit 2008 leitet sie ihn als 1. Vorsitzende. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie den Betrieb Lotze-Franke GmbH Zimmerei im Jahr 2013 von ihren Eltern übernommen und ist dort als geschäftsführende Gesellschafterin in der kaufmännischen Leitung tätig. Schon früh setzte sie sich für die Belange von Unternehmerfrauen in Handwerksbetrieben ein: „Die Bedeutung eines Netzwerkes unter den Unternehmerfrauen war mir von Anfang an bewusst, deshalb engagiere ich mich immer gerne für die Belange der Frauen!“, erklärt die neugewählte Vorsitzende. „Gemeinsam mit meinem neuen Vorstand sind wir ein gutes Team und werden den Unternehmerfrauen in Politik und Öffentlichkeit eine starke Stimme geben!“

Neuer Vorstand

Auch die weiteren Vorstandsposten des UFH Landesverbandes standen auf der Mitgliederversammlung zur Wahl. Neu gewählt wurden als

  • 2. Vorsitzende Gabi Nikoleit,
  • 3. Vorsitzende Tanja Neumann,
  • Schriftführerin Dagmar Kopp
  • 2. Beisitzerin Anke Freund
  • 3. Beisitzerin Marina Warnecke
In ihren Ämtern wurden Bettina Otte-Kotulla als 1. Beisitzerin, Anette Greten als Pressereferentin und Gudrun Spottke als Kassenwartin bestätigt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde die bisherige Vorsitzende, Heidi Kluth, aus ihrem Amt verabschiedet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen vertritt landesweit in 30 Arbeitskreisen vor Ort ca. 1.100 organisierte Unternehmerfrauen, d.h. selbständige Unternehmerinnen, Partnerinnen und Töchter auf der Führungsebene in Handwerksunternehmen. Der Verband hat das Ziel, die Qualifizierung und den Erfahrungsaustausch von Frauen in der Unternehmensleitung von Handwerksbetrieben zu stärken und ihre Position in der Politik, der Wirtschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit deutlich zu machen. Der Spitzenverband auf Landesebene besteht seit 1992.