Prävention Neue Wetter-App speziell für Baubetriebe

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit

Gluthitze, Gewitter, Sturm und Hagel – das Wetter wird immer extremer. Um Betriebe nicht nur rechtzeitig über die erwartete Wetterlage zu informieren, sondern auch über passende Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter, hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (Bau BG) eine eigene App namens „Bauwetter“ für die Branche entwickelt.

Bauwetter App
Die neue App „Bauwetter“ gibt es kostenfrei als Android-Version im Google Play Store oder als Variante für das iPhone im App Store. - © BGBau

Konzipiert wurde die neue App für alle Unternehmen, die in der Bauwirtschaft und in baunahen Dienstleistungen tätig sind. Ziel ist es, nicht nur detailliert und genau über das zu erwartende Wetter am entsprechenden Tag zu informieren, sondern gleichzeitig auch entsprechende Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter vorzuschlagen. Die App ist einfach zu bedienen, auch die jeweiligen Schutzmaßnahmen und Tipps werden anschaulich mit Bildern erklärt.

Blitzschnell alle Infos für den gewünschten Standort abrufen

Zum Start fordert die App den Benutzer zur Eingabe des Standorts aus. Wählen Sie Ihren Standort oder etwa den Ort der jeweiligen Baustelle durch Eingabe der Postleitzahl aus. Auf Basis der Wetterdaten werden dann die notwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen angezeigt.

Besondere Schutzmaßnahmen bei roter Ampel

Eine Balkenskala mit den Ampelfarben Rot, Gelb und Grün zeigt, ob an diesem Tag besondere Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Was genau zu tun ist, erklärt die Detailansicht für den ganzen Tag mit ausführlicheren Informationen. Als Temperatur wird die gefühlte Temperatur angezeigt, die Sonneneinstrahlung und Windeinflüsse mit einbezieht. Ebenfalls integriert ist eine Warnung vor Extremwetterlagen.

Die neue App „Bauwetter“ gibt es kostenfrei als Android-Version im Google Play Store oder als Variante für das iPhone im App Store .

www.bgbau.de