Neue Vorsitzende bei der UFH Aschaffenburg

Bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Aschaffenburg e. V. (UFH) standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Neuwahlen an.

© UFH Aschaffenburg

Die langjährige Vorsitzende Ute Sommer aus Sulzbach kandidierte nicht mehr als erste Vorsitzende. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Maria Bergmann (Mömbris)
2. Vorsitzende Elke Jäger (Rottenberg)
3. Vorsitzende Mary Zahn (Großostheim)
Kassenführerin Thea Ritter (Alzenau)
Schriftführerin Ursula Heilmann (Alzenau)

Als VIP-Gast hatten die UFH Obermeister Rudolf Schmittner von der Bauinnung Aschaffenburg, mit seiner Gattin Agnes eingeladen. Herr Schmittner berichtete über seine vielfältigen Aufgaben als Obermeister der Bauinnung. Zentrales Thema der Diskussion war der fehlende Nachwuchs im Handwerk. Die Jobmeile, ein Projekt der Innungen mit der HWK Aschaffenburg, soll den Schulabgängern eine Orientierungs-und Entscheidungshilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sein. Präsentiert wurden über 60 interessante und innovative Handwerksberufe z. B. Mauer, Fliesen,- Platten- und Mosaikleger, Parkettleger. Die anderen Innungen warben ebenfalls um Auszubildende.

Heidi Engelbrecht, die 2. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, war zur Verabschiedung von Ute Sommer nach Aschaffenburg gekommen. Sie bedankte sich mit einem Geschenk für die langjährige Vorstandsarbeit bei Frau Sommer.

Auch die neugewählte Vorsitzende Maria Bergmann dankte der scheidenden Vorsitzenden für achtzehn Jahre Vorstandsarbeit. Seit der Vereinsgründung im Jahre 1996, unter der damaligen Vorsitzenden Maria Arnold, zunächst sechs Jahre als Schriftführerin und seit zwölf Jahren als erste Vorsitzende. Als Abschiedsgeschenk bekam Frau Sommer einen „Reisegutschein“ nach Mainz zum Weihnachtsmarkt.

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind ein Zusammenschluss von mitarbeitenden Ehefrauen, Partnerinnen und Lebensgefährtinnen von Handwerksmeistern sowie selbständigen Handwerksmeisterinnen. Im Rechenschaftsbericht 2014 waren Vorträge wie „Layout und Briefgestaltung in der modernen Korrespondenz“, „betriebliche Krankenversicherung“, „Neuerungen im Straßen und Führerscheinrecht“ sowie „das Gesicht als Spiegelbild unserer Persönlichkeit, „Farbe und Stil unterstreichen mein Erscheinungsbild“ und „Glück gehabt – So machen Sie sich glücklich“, aufgelistet. Der bayrische Landeskongress 2014 der UnternehmerFrauen im Handwerk UFH stand unter dem Motto „Handwerk – deine Frauen“. Im Rahmen des diesjährigen Kongresses feierte der UFH sein 20-jähriges Bestehen in Aschaffenburg. Die bayrische Gesundheitsministerin Melanie Huml war Ehrengast und Festrednerin in der Aschaffenburger Stadthalle. Inzwischen zählt der UFH Landesverband rund 1 200 Mitglieder, die in 25 Arbeitskreisen vereinsmäßig organisiert sind. 

Der Sommerausflug mit Wellness und Wohlbefinden sowie der Besuch des Kreuzberges war geselliger Höhepunkt des Jahres. „Wir geben unser Bestes, unsere Veranstaltungen weiterhin interessant, lehrreich und lebendig zu gestalten, versprach die neue Vorsitzende. Zusammen mit ihrem Mann Arthur Bergmann, der stellvertretender Obermeister der Bauinnung Aschaffenburg ist, leitet sie das Fliesengeschäft in Mömbris-Gunzenbach.

Im Oktober findet der Bundeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) unter dem Motto: „So gelingt die Nachfolge im Handwerk!“ in Lübeck statt. Heidi Kluth Bundesvorsitzende der UFH, erwartet dazu rund 200 weibliche Führungskräfte aus deutschen Handwerksbetrieben. Höhepunkt des Kongresstages wird die abendliche Festveranstaltung sein, bei der unter dem Motto: „Unsere UFH-Frau 2014“ erneut eine Mitgliedsfrau des Verbandes für ihre Leistungen ausgezeichnet wird. Manuela Schurk-Balles referiert im November über das Thema: Was bin ich mir wert?

Zahlen und Fakten:
Unternehmerfrauen
Gegründet: 1996
Mitglieder: 29
Jahresbeitrag: 63 Euro
Ziele: Erfahrungs- und Gedankenaustausch für Partnerinnen, Ehefrauen und Lebensgefährtinnen von Handwerksmeistern sowie für Handwerksmeisterinnen der Region Bayrischer Untermain; Seminare, Studienreisen und Vorträge.

Vorsitzende: Maria Bergmann, Hemsbach 7c, 63776 Mömbris, Tel. 06029-995171 Fax 06029-995172
E-Mail: maria.bergmann@ufhaschaffenburg.de

Internet: www.ufhaschaffenburg.de

Treffen: monatlich am ersten Dienstag, Hotel Wilder Mann in Aschaffenburg