Nachhaltige Führung: Der richtige Umgang mit Lieferanten

Nachhaltiges Führungsverhalten kann Chefs im Handwerk viele Vorteile bringen. Das gilt auch für den Umgang mit Lieferanten.

Ihre Lieferanten sollten Handwerksunternehmer betreuen, fördern und in Entscheidungen einbinden. Ganz wie ihre Mitarbeiter. - © Peter Weigelt

Über den Leistungsträger-Blog können Handwerksunternehmer ein kostenloses ein E-Book zum Thema „Nachhaltige Führung“ herunterladen. Zehn Autoren aus der Praxis führen auf 33 Seiten Vorzeige-Beispiele vor und erläutern, wie sie sich die unternehmerische Zukunft vorstellen.

Wie Sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten verbessern

Das E-Book soll ein „Mutmacher“ und Ratgeber für Unternehmer sein, die einen nachhaltigen Führungsstil einschlagen wollen. So erläutert Lieferantenmanager Alexander Nicht, wie Unternehmer nicht nur ihre Mitarbeiter, sondern auch ihre Lieferanten nachhaltig führen können.

Unter nachhaltiger Führung versteht Nicht dabei, dauerhaft die eigens gesteckten Ziele zu erreichen und die Leistungen der Kooperationspartner zu verbessern. Fünf Tipps gibt der Unternehmer aus seiner Erfahrung preis:

Ordnen Sie Ihre Lieferanten zu: Welcher Lieferant kann was besonders gut? Und welcher macht was besonders gern? Analysieren Sie die Charaktere Ihrer Lieferanten, wie Sie es bei Ihren Mitarbeitern tun. Dann werden Sie schnell wissen, welcher Partner mehr Betreuung braucht und wen Sie auch einmal „alleine laufen lassen“ können.

Schenken Sie Vertrauen: Ihre Lieferanten sollten sie als vertrauensvollen Geschäftspartner wahrnehmen. Kontrollieren Sie daher…

…so wenig wie möglich – und leisten Sie damit einen Vertrauensvorschuss. Wenn Sie kontrollieren müssen, erklären Sie Ihrem Partner warum.

Gewinnen Sie Vertrauen: Zeigen Sie Interesse für die Arbeit Ihres Lieferanten – und versetzen Sie sich in seine Lage. Wenn Ihr Partner das Gefühl hat, dass Sie seine Arbeit grundsätzlich verstanden haben, wird er schwierige Entscheidungen eher akzeptieren. Beteiligen Sie Ihre Lieferanten auch bei großen Entscheidungsprozessen. So zeigen Sie, dass Sie ihr Know-how schätzen. Kommunizieren Sie anschließend klar und deutlich, warum sie sich wie entschieden haben.

Definieren Sie klare Ziele: Erklären Sie Ihren Lieferanten, welche Ziele Sie im Unternehmen verfolgen und auf welche Leistungen Sie besonderen Wert legen. Ihre Geschäftspartner müssen verstehen, wie sie Ihr Unternehmen besonders gut unterstützen können. Dann wird auch ihre Motivation steigen, sich so zu verhalten.

Optimieren Sie die Zusammenarbeit: Wenn Sie die Arbeitsprozesse mit Ihren Lieferanten zusammen immer wieder überdenken, werden sie unabhängig von Ihnen – und können ihre Aufgaben immer selbständiger und effektiver erledigen. Auch an neue Rahmenbedingungen können sich Ihre Geschäftspartner schneller und einfacher anpassen, wenn Sie die Zusammenarbeit regelmäßig verbessern.