Nachfolgeplanung: Den Ruhestand frühzeitig planen

Die Betriebsübergabe früh zu organisieren ist sicher wichtig. Doch nicht schon mit 50 Jahren.

Der Artikel über die Nachfolgeregelung ist sicherlich angebracht. Doch die Checkliste dazu rät, sich schon ab dem 50. Lebensjahr Gedanken zu Betriebsübergang und Ruhestand zu machen. Diese Empfehlung ist gewiss nicht mehr zeitgemäß.

Gerade Personen über 65 besitzen jahrzehntelange Berufserfahrung und die Arbeit macht ihnen Freude. Zudem entlastet es Staat und Krankenkassen, wenn Senioren arbeiten. Und es kurbelt die Wirtschaft an.

Antwort der Redaktion: Das ist natürlich richtig. Die Checkliste bezieht sich auf die Empfehlung der Betriebsberater der Handwerkskammern. Die Experten raten nicht dazu, mit 50 Jahren den Betrieb zu verkaufen, sondern sich frühzeitig auf die Übergabe vorzubereiten. Denn dieser Prozess kann lange dauern.