Müllermeister Andreas Engel: Abo als Erbe

Liest seit 1991 das handwerk magazin: der umtriebige Müllermeister, Landwirtschaftsmeister, Außenhandelskaufmann und Betriebswirt des Handwerks Andreas Engel.

© Hanning Angerer

150 Tonnen Getreide laufen täglich durch die Oldendorfer Mühle. Roggen vor allem, aber auch Regionales wie Buchweizen. Zum Betrieb gehören noch Mastschweine und Gänse. Klingt nach ausreichend Arbeit? Nicht für den umtriebigen Müllermeister, Landwirtschaftsmeister, Außenhandelskaufmann und Betriebswirt des Handwerks Andreas Engel, der ständig nach neuen Geschäftsideen sucht – und sie zusammen mit seinen fast 40 Mitarbeitern an drei Standorten auch konsequent umsetzt.

Als Engel die Handwerksmühle 1991 übernahm, behielt er auch das „handwerk magazin“, das seine Eltern schon in den Achtziger Jahren abonnierten. Er schätzt vor allem rechtliche Anregungen wie „Die wichtigsten Urteile für Handwerker“ und Downloads von Musterverträgen. „Jeder Tag fordert wieder etwas Neues“, beschreibt der 54-Jährige die Faszination seines Berufs, die er in Mühlenführungen gern an Schulklassen weitergibt. Auch seinen 21-jährigen Sohn konnte er längst begeistern. Wenn alles klappt, wird Jonas die Mühle eines Tages in 5. Generation übernehmen.