Holzbau Möbelhersteller baut neue Firmenzentrale komplett aus Holz

Zugehörige Themenseiten:
Gewerbebau

Allnatura, Massivholzmöbel-Hersteller aus Heubach bei Aalen, hat die neue Firmenzentrale komplett aus Holz gebaut. Ein Beispiel für eine Gewerbebau-Lösung, die auch für Handwerksbetriebe interessant sein könnte.

Gewerbebauten aus Holz bieten hohe Planungssicherheit durch Vorfertigung. - © Allnatura

Die neue Firmenzentrale von Allnatura, einem auf Naturmaterialien ausgerichteten Hersteller von ökologischen Matratzen und Massivholzmöbeln, wurde über zwei Etagen errichtet und bietet 70 Arbeitsplätze, eine Mitarbeiter-Lounge mit Holzterrasse wurde auf dem Flachdach errichtet. Das gesamte Gebäude besteht aus Holz, was der Firmenphilosophie des Unternehmens entspricht.

Das Projekt zeigt, wie flexibel und vielseitig der Baustoff Holz ist. Deshalb ist ein Holzbau durchaus eine Variante für Handwerksbetriebe, die einen neuen Gewerbebau planen und erweitern wollen. Realisiert wurde das Bauwerk von Schlosser Holzbau aus Jagstzell. Der Holzbau-Handwerksbetrieb ist seit mehr als 35 Jahren Spezialist für Holzbauten aus Meisterhand und Mitglied in der seit 30 Jahren aktiven ZimmerMeisterHausGruppe.

Die Firmenzentrale hat eine Gesamt-Nutzfläche von knapp 2300 Quadratmetern und steht auf dem rund 7500 Quadratmeter großen Gelände. Den Gebäudekomplex ergänzt eine große Lagerhalle. Zur neuen Struktur gehört auch ein Carport für 11 Fahrzeuge inklusive kostenloser E-Tankstelle, die von der Fotovoltaik-Anlage gespeist.

Holzbauten bieten hohe Planungssicherheit

Holzbauten bieten für den Bauherrn hohe Planungssicherheit, denn eine hohe Vorfertigung und rasche Aufbauzeiten sichern eine zügige Wiederaufnahme des Tagesgeschäfts – ganz gleich ob bei einer Sanierung oder einem Neubau. Durch Digitalisierung und hohe Vorfertigungsgrade von elementierten Bauteilen ist eine flexible Fertigung möglich.

Die Bodenplatte des Bauwerks besteht aus Stahlbeton. Alle Außenwände und die tragenden Innenwände wurden in Holz-Rahmen-Bauweise in der firmeneigenen Produktionshalle der Manufaktur Schlosser Holzbau vorproduziert und montiert. Über ein Einblasverfahren wurde eine Cellulose-Dämmung bereits in den Produktionshallen in die Wände eingebracht. In Dach und Decken kam trittfeste Steinwolle zum Einsatz. Moderne Energiespar-Fenster mit dreifacher Wärmeschutzverglasung runden das Bild ab.

Die Decken wurden aus 22 cm dicken massiven Brettsperrholz in der Manufaktur Schlosser hergestellt. Darunter kommt eine abgehängte Decke als dauerhafte und unsichtbare Installationsebene, um etwa Multimediakabel oder Strom zu verlegen. Zusätzlich hat man Flächentemperiersysteme eingesetzt, die bei gleichmäßiger Oberflächentemperatur zum Heizen und Kühlen ein angenehmes Raumklima erzeugen sollen.

Aufstockung des Gebäudes ist jederzeit möglich

Die gesamte Gebäudekonstruktion lässt für die Zukunft eine weitere Etage beziehungsweise Aufstockung zu. Grundsätzlich lassen sich mit dem leichten Baustoff Holz Erweiterungen in die Höhe deutlich einfacher realisieren, als mit den zumeist bedeutend schwereren anderen Baustoffen.

Die angrenzende Lagerhalle wurde in 12 cm Brettsperrholz ausgeführt. „Eigentlich baut man Lagerflächen als Kalthallen“ sagt Matthias Schlosser. „in diesem Fall bietet die Brettsperrholzausführung einen natürlichen Grundwärmeschutz, der für die Lagerung der Waren sinnvoll ausreicht.“

Interessant ist auch das Energiekonzept: Durch die Verknüpfung einer Fotovoltaikanlage auf der großen Flachdachfläche, Geothermie und Solewasser- Wärmepumpe kann man bereits 50 Prozent des Eigenstrombedarfs selbst bereitstellen. Der jährlich selbsterzeugte Strom von knapp 120.000 kWh wird vorrangig im Gebäude direkt verbraucht. Auch die Wärmepumpe und die Ladestation für die firmeneigenen Elektro-Autos werden durch die Fotovoltaikanlage versorgt. Eigenerzeugter Strom, der nicht direkt verbraucht werden kann, wird in einem Stromspeicher mit 24 kWh Nutzkapazität zwischengespeichert.Doch nicht nur auf dem Dach wird Sonnenenergie genutzt. Nach Westen ausgerichtet ist sowohl die Gebäudefassade, als auch das Dach des Carports mit einer PV-Anlage ausgestattet.

30 Jahre "ZimmerMeisterHaus"

Die ZimmerMeisterHausGruppe ist eine Vereinigung von bundesweit mehr als 100 Holzbau-Manufakturen. Seit nunmehr 30 Jahren stehen die ausgewählten Fachbetriebe für höchste Qualität und Top-Service im Holzbau. Bereits knapp zehn Jahre befassen sich die Betriebe zudem intensiv mit der Weiterentwicklung des mehrgeschossigen Holzwohnbaus. Mehr Informationen gibt es unter www.zmh.com